++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
19.05.2021 Marion Schlegel

Trotz guter News: Rheinmetall-Aktie Top-Verlierer des Tages im MDAX – das ist jetzt wichtig

-%
Rheinmetall

Rheinmetall kann bei seinem neuen Schützenpanzer Lynx einen weiteren Erfolg verbuchen. Nachdem mit Ungarn im vergangenen Herbst der erste Kunde Zugriff und einen Vertrag über mehr als zwei Milliarden Euro unterschrieb, sicherte sich der Düsseldorfer Rüstungskonzern nun eine Folgebestellung. Das Nato-Mitglied Ungarn habe einen 140 Millionen Euro schweren Auftrag erteilt, 209 bereits georderte Lynx-Schützenpanzer mit einem Schutzsystem auszustatten, teilte Rheinmetall am Dienstag mit.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Beim "StrikeShield Hard-Kill Active Protection System" geht es um eine zusätzliche Panzerung mit Sensoren und Komponenten, um eine Bedrohung vor Auftreffen auf die Grundpanzerung des Fahrzeuges unschädlich zu machen. Heranfliegende Projektile werden in Millisekunden erfasst, getroffen und zerstört. Dadurch soll verhindert werden, dass die Projektile intakt auf die Panzerung aufschlagen und im Innenraum ihre zerstörerische Wirkung entfalten.

Im Vergleich zu konventioneller Zusatzpanzerung ist das Schutzschild leichter, wodurch Betriebskosten und Verschleiß am Fahrzeug verringert werden können. Dadurch wird der Panzer den zufolge besser zum Beispiel gegen Panzerfäuste geschützt. Den Lynx stellte Rheinmetall 2018 auf der Pariser Rüstungsmesse Eurosatory vor und feierte den Großauftrag aus Ungarn als Durchbruch. In der Rüstungsbranche sind Referenzkunden sehr wichtig, damit auch weitere Armeen zugreifen und das neue Produkt kaufen.

Die Aktie von Rheinmetall konnte davon allerdings nicht profitieren. Am heutigen Mittwoch geht es sogar deutlich nach unten. Das Papier verliert 3,5 Prozent auf 82,32 Euro und ist damit der schwächste Werte des Tages im MDAX. Mit dem Kurverslust ist das Papier auch wieder an eine wichtige Unterstützung herangelaufen: die 200-Tage-Linie. Diese gilt es nun zu verteidigen. Trotz der jüngsten Konsolidierung bleibt DER AKTIONÄR mittelfristig aber ganz klar optimistisch.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern