++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
18.01.2019 Nikolas Kessler

Top-Gewinner Wirecard: Bereit für den Durchbruch?

-%
Wirecard

Die Aktie von Wirecard knüpft am Freitag an ihre jüngste Erholung an und klettert mit einem Kursplus von über drei Prozent erneut an die DAX-Spitze. Das bisherige Zwischenhoch des noch jungen Jahres aus der Vorwoche wurde dabei bereits überwunden, nun rückt die 200-Tage-Linie ins Visier. Gibt es heute das technische Kaufsignal?

Dafür müsste die Aktie zunächst die langfristige Trendlinie überwinden, die aktuell bei 148,98 Euro verläuft. Knapp darüber liegt zudem der mittelfristige Aufwärtstrend, der im Zuge der jüngsten Konsolidierung nach unten verlassen wurde. Ein Sprung über diese Marken wäre ein starkes charttechnisches Kaufsignal und könnte Anschlussgewinne nach sich ziehen.

Nachdem die Aktie kurz vor dem DAX-Einzug im September bei 199 Euro ihren bisherigen Höchststand erreicht hat, ging es im Anschluss um bis zu 37,5 Prozent bergab. Mit einem Kursplus von zwölf Prozent seit Jahresbeginn wurde ein Teil der Verluste inzwischen wieder ausgeglichen. Zudem zählt Wirecard damit auch in diesem Jahr bislang wieder zu den größten Gewinnern unter den 30 DAX-Werten.

Unterstützung kam dabei zuletzt von positiven Analystenkommentaren sowie der neu entfachten Übernahmefantasie in der Branche, nachdem Fiserv in dieser Woche die Übernahme des US-Konkurrenten First Data angekündigt hat.

Trading-Chance bei Ausbruch

Bereits mehrfach hatte sich der Kurs in den vergangenen Wochen an die 200-Tage-Linie angenähert, für einen nachhaltigen Ausbruch hat es bislang allerdings noch nicht gereicht. Sollte dieser nun gelingen, können Trader wieder einen Fuß in die Tür stellen. Anleger sollten sich dabei jedoch der vergleichsweise hohen Volatilität und der durchaus sportlichen Bewertung mit einem 2019er-KGV von 35 bewusst sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern