++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
14.12.2015 Maximilian Steppan

Top-Gewinner SMA Solar: Darum steigt die Aktie!

-%
DAX

In der Spitze lagen die Papiere des TecDAX-Unternehmens SMA Solar schon fast fünf Prozent vorne. Aufgrund desb schwächer gewordenen Gesamtmarktes reduzierte sich das Plus dann. Zusammen mit den Aktien des Windkraftanlagenbauer Nordex ist der TecDAX-Titel aber immer noch der Top-Gewinner im Index.

Händler verwiesen auf das Weltklimaabkommen, das am Wochenende in Paris verabschiedet worden ist. Die Länder mit Klimaschutzzielen setzen nun auf erneuerbare Energien. Dagegen wurde das Ende der fossilen Energien Kohle, Öl und Gas eingeläutet. Ein Börsianer sagte: "Die Emission von CO2 dürfte zügig eingeschränkt und der Ausbau von erneuerbaren Energien forciert werden. Das Hauptszenario ist der erweiterte Ausbau der Solar- und Windkraftanlangen".

"Reaktion übertrieben"

Ein anderer Marktteilnehmer hält die positive Reaktion auf die Beschlüsse von Paris wegen der fehlenden Verbindlichkeit für übertrieben. Allerdings bestätige das Abkommen den Trend zu erneuerbaren Energien. Dieser Trend zeige sich auch im Kursverlauf der Aktien.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie immer noch ein Kauf

Seit Jahresbeginn legte die Aktie um 189 Prozent zu und ist zweitbester TecDax-Wert. Mit einem Kurszuwachs von 108 Prozent sind die Nordex-Papiere auf Platz fünf zu finden. Gut möglich also, dass es sich bei den heutigen Kursgewinnen auch um Windowdressing handelt. Aus Sicht des AKTIONÄR spricht trotz der Wertentwicklung im laufenden Jahr angesichts eines 2016er-KGVs von 17 und der charttechnischen Verfassung der Aktie nichts gegen einen Neueinstieg. Nicht nur der Aufwärtstrend ist voll intakt, sondern das Papier drehte auch mustergültig an der Unterstützung bei 42,29 Euro wieder nach oben.

(Mit Material von dpa-AFX) 


"Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie verstehen, was es braucht, um an den Märkten Erfolg zu haben." Van K. Tharp

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Covel, Michael
ISBN: 9783864700989
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 28.06.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Trend Following ist eine der erfolgreichsten Investment-Strategien, die es gibt. Das Prinzip lautet: Springe auf einen bereits fahrenden Zug auf und fahre so lange mit, wie es geht. Mit anderen Worten: Investiere in Finanzinstrumente, die sich eindeutig in eine Richtung bewegen, und bleibe so lange dabei, wie dieser Trend anhält. Covel stellt mehrere Investment-Profis vor, die seit Jahrzehnten mit beeindruckenden Renditen glänzen. Jede dieser Persönlichkeiten hat ihr ganz eigenes Profil. Covel arbeitet die jeweiligen Tradingansätze heraus und lässt seine Leser so an der Erfahrung dieser erfolgreichen Trendfolger teilhaben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern