Der norwegische Maschinenbauer bleibt seiner Linie treu und in Sachen M&A aktiv. In den USA greift Tomra nach der C&C Consolidated Holdings. Die Gesellschaft ist ein führender Anbieter von „Bag Drop“-Lösungen für die Sammlung und Verarbeitung von Getränkebehältern in den Vereinigten Staaten, der laut den Skandinaviern unter der Marke CLYNK tätig ist.
Die sogenannten "Bag Drop"-Lösungen stellen eine Ergänzung zu Pfandrücknahmeautomaten dar. Ganze Säcke mit leeren Getränkebehältern können an den Sammelstellen wie beispielsweise bei CLYNK abgegeben werden.
Die Unternehmensgruppe, die Tomra akquirieren will, ist hauptsächlich im Nordosten tätig und erstattet den Kunden ihre Pfandgebühren über eine digitale Plattform. Die Norweger lassen sich den Zukauf zunächst 45 Millionen Dollar kosten, weitere 15 Millionen Dollar könnten beim Erreichen bestimmter Leistungsziele bis Ende 2027 on top kommen. Zur Finanzierung setzt Tomra auf Fremdkapital.
"Diese Übernahme stärkt nicht nur unsere Position auf dem nordamerikanischen Markt, sondern verbessert auch unsere Fähigkeit, Verbrauchern innovative und bequeme Recyclinglösungen anzubieten", so Marius Fraurud, EVP Tomra Collection. "Die Integration der Bag-Drop-Technologie von C&C in die bestehende Infrastruktur von TOMRA wird erhebliche Synergieeffekte schaffen und zusätzliches Wachstum generieren."
Im AKTIONÄR-Gespräch mit Tomra-Chefin Tove Andersen im Rahmen des Kapitalmarkttages 2024 in Alicante wurde M&A bereits thematisiert. "Der Schlüssel und der wichtigste Teil unserer Strategie ist das organische Wachstum, die Verdopplung unseres heutigen Niveaus bis 2030. Aber wir sehen auch Möglichkeiten für Fusionen und Übernahmen, um unser Wachstum zu stärken. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel in das Abfallanalyse-Start-up PolyPerception investiert, das unsere KI-Fähigkeiten erweitert". so die Managerin. "Das ist ein Beispiel dafür, was wir auf diesem Gebiet leisten könnten. Wir erkunden auch weitere angrenzende Branchen für unser Geschäft."
Die Übernahme der US-amerikanischen C&C passt ins Bild bei Tomra. Langfristig bleibt die Aktie des norwegischen Unternehmens eine spannende Depotbeimischung. Übrigens: Tomra ist Teil des Zero Plastic Index. Weitere Informationen zum Aktienbarometer und handelbaren Produkten erhalten Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
23.09.2025, 08:22