Die Gewinner der Q2-Zahlensaison >> lesen
Foto: Shutterstock
19.07.2021 Michel Doepke

Tomra Systems: Neue Rekorde

-%
Tomra

Am Freitag hat Tomra Systems die Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt und damit überzeugen können. Im Vergleich zum von Corona geprägten Vorjahreszeitraum legten Umsatz sowie EBITA kräftig zu. Dennoch setzten an der Börse nach den Quartalsergebnissen bei dem zuvor stark gelaufenen Wert Gewinnmitnahmen ein.

Tomra Systems steigerte den Umsatz im zweiten Quartal (währungsbereinigt) um 27 Prozent auf 2,685 Milliarden Norwegische Kronen (0,26 Milliarden Euro). Die Bruttomarge konnte um zwei Prozentpunkte auf 45 Prozent ausgeweitet werden. Das EBITA kletterte von 288 Millionen Kronen im Vorjahr auf 465 Millionen Kronen (44,4 Millionen Euro).

Tomra Systems

Besonders erfreulich: Tomra Systems verbuchte im Berichtszeitraum einen Rekord beim Auftragseingang. Entsprechend konnten die Norweger auch eine neue Bestmarke beim Auftragsbestand erreichen.

Tomra (WKN: 872535)

Nach den guten Zahlen sollte die Aktie von Tomra Systems in eine Konsolidierungsphase übergehen. Der Wert ist nach wie vor sportlich bewertet, Neueinsteiger warten nun einen Kursrücksetzer ab. Wer investiert ist, lässt die Gewinne bei der Aktie, die sich auch seit geraumer Zeit im "Schlag-den-Buffett-Depot" des AKTIONÄR befindet, laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7