+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.11.2021 Nikolas Kessler

Tim Cook outet sich als Krypto-Fan – steigt Apple jetzt ein?

-%
Apple

Apple-Chef Tim Cook hat sich am Dienstag als Krypto-Fan und –Investor zu erkennen gegeben. Spekulationen, wonach der Tech-Konzern in den Kryptomarkt einsteigen könnte, dürfte diese Erkenntnis erneut anfachen – auch wenn der CEO sie umgehend zurückgewiesen hat.

Auf die Frage, ob er Bitcoin und Ethereum besitze, antwortete der Apple-CEO bei der DealBook Conference der New York Times am Dienstag ganz klar: „Ja. Ich denke es ist vernünftig, es als Teil eines diversifizierten Portfolios zu halten.“ Diese Meinung wolle er aber nicht als Anlagetipp verstanden wissen, schickte Cook eilig hinterher.

Im Gespräch mit Andrew Ross Sorkin erklärte er außerdem, dass er sich bereits „eine ganze Weile“ für Kryptowährungen interessiere und das Thema eingehend studiert habe. Er machte aber auch klar, dass dieses Interesse von einem persönlichen Standpunkt ausgehe.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, wonach Apple in irgendeiner Form im Kryptobereich aktiv werden könnte. Doch in dieser Hinsicht machte Cook den Kryptofans wenig Hoffnung: Es sei nicht geplant, dass der Tech-Konzern Kryptowährungen als Zahlungsmittel für seine Produkte und Dienstleistungen akzeptiert.

Auch der Anlage von Firmengeldern in Kryptowährungen als langfristigem Finanzinvestment, wie es beispielsweise Tesla, Square oder Microstrategy bereits vorgemacht haben, erteilte der CEO eine Absage. Der Grund: „Ich glaube nicht, dass Leute Apple-Aktien kaufen, um an Kryptos zu partizipieren.“

Apple hat aktuell keine eignen Krypto-Produkte oder –Services im Portfolio, lässt jedoch Krypto-Wallet-Apps von externen Anbietern im App Store zu. Laut Cook beobachte man die Technologie hinter Kryptowährungen genau, verfolge in dieser Hinsicht aber keine „unmittelbaren Pläne“.

Apple (WKN: 865985)

Während prominente Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum am Dienstag neue Rekordstände erreicht haben, verzeichnet die Apple-Aktie nur moderate Kursgewinne von 0,3 Prozent und ringt damit weiterhin mit der 150-Dollar-Marke.

Langfristig ist DER AKTIONÄR bullish wie eh und je für die Apple-Aktie und setzt darüber hinaus auch mit dem Tipp der Woche auf neue Hochs.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple, Bitcoin, Ethereum.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern