+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.04.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp unter Druck: Turbulente Zeiten – darauf kommt es jetzt an

-%
ThyssenKrupp

Der langwierige und kostenintensive Umbau schreitet bei ThyssenKrupp nach wie vor nur langsam voran. Vor allem die Stahlfusion mit Tata Steel, die bereits als beschlossen galt, bestimmt derzeit die Schlagzeilen. Doch auch in der Marinesparte häufen sich die Nachrichten. Für Anleger bleibt es spannend, die Aktie verliert am Donnerstag aber wieder an Boden.

Sechs Kriegsschiffe hat die Bundesregierung bei ThyssenKrupp für die Lieferung nach Ägypten in Auftrag gegeben. Der Gesamtwert liegt bei 2,3 Milliarden Euro. Doch die problematische politische Lage in Ägypten, das mehr und mehr auf eine Militärdiktatur zusteuert, beschert dem DAX-Konzern große Risiken. Das Beispiel Rheinmetall und Saudi-Arabien zeigt, dass auch bereits genehmigte Aufträge keine Sicherheit garantieren. Nun will die Regierung die ThyssenKrupp-Lieferung aber mit Exportkredit-Garantien absichern. Damit übernimmt der Bund zu einem großen Teil das Risiko eines Zahlungsausfalls.

Offen bleibt derweil, wie es mit der Stahlfusion weitergeht. Die beiden Unternehmen wollen bei den Zugeständnissen an die Kartellbehörden nicht zu weit gehen, doch so droht ein Veto der EU-Kommission. Während die Wettbewerber wie Salzgitter bereits darauf spekulieren, günstig an einzelne Konzernteile zu kommen, will ThyssenKrupp-Chef Guido Kerkhoff den wirtschaftlichen Sinn der Fusion auf keinen Fall gefährden.

Foto: Börsenmedien AG

Gegenwind kommt ebenfalls wieder von den Arbeitnehmern. Stahl-Betriebsratschef Tekin Nasikkol fordert auch für den Fall eines Scheiterns der Fusion einen umfassenden Schutz der Belegschaft. Betriebsbedingte Kündigungen sollen bis 2026 ausgeschlossen und ein Erhalt der Standorte garantiert werden – es sind dieselben Schutzbedingungen wie bei einem Zustandekommen der Fusion.

Foto: Börsenmedien AG

Boden gefunden, aber…

Im Bereich um 12 Euro scheint die ThyssenKrupp-Aktie einen Boden gefunden zu haben. Trotz der weiter bestehenden Risiken wird die Aktie nach der monatelangen Talfahrt hier wieder interessant. Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 7,5 bis 8,0 Milliarden Euro ist der Konzern nur noch knapp die Hälfte von dem wert, was alleine die Aufzugssparte eigenständig auf die Waage bringen dürfte. Die Aktie gehört auf die Watchlist. Das Kaufsignal lässt aber noch auf sich warten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern