++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
30.04.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp sichert sich Staatshilfe - Milliardenkredit zum Überleben

-%
ThyssenKrupp

Im frühen Handel hat die Aktie von ThyssenKrupp ein neues Erholungshoch nach dem Corona-Crash erreicht. Inzwischen wurde zudem bekannt, dass der Konzern einen Milliardenkredit vom Staat erhält. Das Überleben des schwer angeschlagenen Industriekonzerns dürfte damit vorerst gesichert sein.

Laut Handelsblatt erhält ThyssenKrupp einen Kredit der Förderbank KfW über rund eine Milliarde Euro. Wie üblich wird dieser demnach zum Teil durch Privatbanken abgesichert. ThyssenKrupp will demnach dadurch die Zeit überbrücken, bis das Geld aus dem rund 17 Milliarden Euro schweren Verkauf der Aufzugssparte fließt. Laut dem Bericht soll dies im Juni geschehen.

Der Kredit sichert vorerst die Liquidität. Doch ThyssenKrupp muss vor allem die verbleibenden Sparten wieder auf Vordermann bringen. Doch die Corona-Krise trifft zyklische Bereiche wie den Stahl oder das Komponentengeschäft mit voller Wucht. Im Mai könnte es neue Aussagen zur künftigen Strategie geben, zudem stehen am 12. Mai die Quartalszahlen an.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Erholung der ThyssenKrupp-Aktie schreitet voran. Doch die Unsicherheit bleibt hoch. Anleger sollten vor den Zahlen und vor Bekanntgabe der künftigen Strategie weiter an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern