++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Rupert Oberhäuser/IMAGO
03.11.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp sackt zweistellig ab – Deutsche Bank streicht Empfehlung

-%
Thyssenkrupp

Es ist ein jähes Ende der jüngsten Erholung. Rund zehn Prozent verliert die Aktie von Thyssenkrupp am Donnerstag im schwachen Marktumfeld. Die wenig erbaulichen Zahlen des Stahlhändlers Klöckner & Co sowie vor allem eine gestrichene Kaufempfehlung der Deutschen Bank drücken massiv auf die Stimmung.

Analyst Bastian Synagowitz von der Deutschen Bank war seit Monaten einer der größten Bullen bei Thyssenkrupp. Nun senkte er die Einstufung allerdings von „Buy“ auf „Hold“, zudem strich er das Kursziel von 13,00 auf 7,50 Euro zusammen.

Es herrsche klarer Gegenwind für den Stahlkonzern von Seiten der Konjunktur, so der Experte, der auch die komplexe Konzernstruktur kritisierte. Deshalb kappte er seine Schätzungen für den operativen Gewinn bis 2023 um bis zu 17 Prozent. Theoretisch sieht er aber viel Wertschöpfungspotenzial.

Zahlen von Klöckner & Co

Der Stahlhändler Klöckner & Co hat derweil Zahlen vorgelegt. Diese wurden vom schwachen wirtschaftlichen Umfeld, sinkenden Stahlpreisen und geringeren Lagerbeständen beeinflusst. Dies war allerdings bereits nach Eckdaten und einem gesenkten Ausblick weitgehend bekannt und sorgte deshalb kaum noch für Überraschung.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Der Kurssturz zeigt, wie fragil das Umfeld bei Thyssenkrupp weiter ist. Echtes Vertrauen in die wirtschaftliche Erholung herrscht nach wie vor nicht, die Risiken bleiben hoch. Entsprechend sollten nur sehr risikobereite Anleger zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern