++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
15.02.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp nach dem Zahlen-Fiasko – heftiger Kahlschlag droht

-%
ThyssenKrupp

Im abgelaufenen Quartal hat ThyssenKrupp einen deutlich höheren Verlust eingefahren als erwartet. Konzernchefin Martina Merz bleibt zwar zuversichtlich, dass „die Richtung stimmt“ – Erfolge kann sie bislang aber keine vorweisen. Während der Verkauf der Aufzüge im Fokus bleibt, drohen in der Stahlsparte größere Einschnitte als erwartet.

Nach Aussagen der IG Metall will ThyssenKrupp im Stahlgeschäft 2.800 Jobs streichen. Zusagen, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten, soll es zudem nur für drei Jahre geben. Wird für den Grobblechbereich bis Mitte des Jahres kein Käufer gefunden, will das Management das Werk in Duisburg-Hüttenheim schließen.

Die IG Metall hat naturgemäß andere Forderungen. Betriebsbedingte Kündigungen sollen bis 2030 ausgeschlossen und die Grobblechproduktion erhalten werden. Zudem werden klare Zusagen von Investitionen gefordert. „Die Managementfehler der letzten Jahre dürfen nicht den Menschen auf den Deckel geschrieben werden”, sagte IG Metall NRW-Chef Knut Giesler. „Sie sind nicht verantwortlich dafür, dass im Stahlbereich die nötigen Investitionen unterlassen, Innovationen vernachlässigt und Strategien ständig gewechselt wurden.“

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Stahl soll bei ThyssenKrupp wieder zum Kerngeschäft werden. In der maroden Sparte warten aber einige Herausforderungen – viele Diskussionen mit den mächtigen Gewerkschaften dürften folgen. Zunächst einmal muss aber der Verkauf der Aufzüge abgewickelt werden, um überhaupt Geld für Investitionen freizuschaufeln. Nur spekulative Anleger setzen darauf, dass der Turnaround gelingt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern