++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.03.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp nach dem Milliarden-Deal - RAG-Stiftung bekräftigt Absichten

-%
ThyssenKrupp

Mit seiner schwachen Bilanz sind die Risiken durch die Corona-Krise für ThyssenKrupp besonders hoch. Doch zumindest der 17 Milliarden Euro schwere Verkauf der Aufzugssparte kommt nicht ins Wanken. ThyssenKrupp hat sich rechtlich abgesichert. Zudem hat die beteiligte RAG-Stiftung ihre Kaufabsichten nun noch einmal untermauert.

„Das Wachstum der Metropolen ist ein Megatrend, den auch Corona nicht umkehren wird, und davon profitieren Aufzughersteller“, so Stiftungs-Chef Bernd Tönjes zur Rheinischen Post. Zudem habe sich das Servicegeschäft, in dem ein großer Teil der Umsätze erzielt wird, schon in der großen Finanzkrise 2008 „als stabil erwiesen“.

Die RAG-Stiftung hatte sich als Partner bei den Finanzinvestoren Advent und Cinven eingekauft. Selbst eine Erhöhung der Anteile will Tönjes künftig nicht ausschließen. „Sollten Advent und Cinven in ein paar Jahren aussteigen wollen, können wir unseren Anteil ausbauen“, sagte er. „Wir können aber auch einen Eigentümerwechsel mitmachen. Klar ist: Wir haben nicht das Portemonnaie, um die Mehrheit zu erwerben.“

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Zukunft der lukrativen Aufzugssparte liegt nicht mehr in der Hand von ThyssenKrupp. Das Geld wird aber dringend benötigt, um die Bilanz zu stärken und wichtige Investitionen durchzuführen. Ob es dem Management dann gelingt, den Turnaround erfolgreich umzusetzen, erscheint allerdings weiter fraglich. Anleger bleiben deshalb an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern