++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Thyssenkrupp
02.12.2019 DER AKTIONÄR

ThyssenKrupp: Leerverkäufer baut Position aus – droht der nächste Kurssturz?

-%
ThyssenKrupp

Miserable Zahlen und ein umstrittener Konzernumbau entfachen Spekulationen bei ThyssenKrupp auf fallende Aktienkurse. Der Bundesanzeiger berichtete letzte Woche von erhöhten Short-Aktivitäten des Hedgefonds Capital Fund Managements. Die Aufstockung entspricht einem Wert von rund 14,7 Millionen Euro. Momentan befinden sich zehn Prozent aller Anteile in den Händen von Leerverkäufern.

In einem Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) zeigte sich die Finanzaufsicht Bafin wohl informiert. Dazu erklärte sie: „Wir haben aktuell keine Anhaltspunkte für Insiderhandel oder Marktmanipulation.“ Außerdem sei der Kurseinbruch auf die Bilanzpressekonferenz am 21. November zurückzuführen.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Allerdings dürfen solche Reaktionen der Fondsmanager nicht überraschen. Jahrelang hat man bei ThyssenKrupp zugeschaut und den Konzern in einen desaströsen Zustand geführt. Der dritte Konzernumbau in nur 18 Monaten läuft derzeit. Ein Lichtblick könnte der Verkauf der lukrativen Aufzugssparte sein. Rund 17 Milliarden Euro könnten in die Kassen des Stahlkonzerns fließen und damit zu einer Entlastung des Aktienkurses führen.

Es ist jedoch unklar, ob das Unternehmen beteiligt bleibt oder einen Komplettverkauf anstrebt. Eine Entscheidung will die Aufsichtsratvorsitzende Martina Merz im ersten Quartal 2020 treffen. Das gefällt nicht allen. Vor einer Zerschlagung des Konzerns fürchten sich vor allem die Arbeitnehmer. Mit den angekündigten Protesten in Duisburg und Essen wenden sie sich an den Vorstand und fordern Investitionen, Transparenz und Sicherheit für die Beschäftigten.

Die Macht von Betriebsräten und Gewerkschaften könnte für ThyssenKrupp noch zum Problem werden. Der Konzern hat keine Zeit für lange Verhandlungen und muss sich auf das Wesentliche – die Sanierung – konzentrieren. Gelingt ein erfolgreicher Umbau, könnte es mit der Aktie wieder nach oben gehen. Mutige Anleger können deshalb auf einen hohen Verkaufspreis der Aufzugssparte setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern