++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.10.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Klare Kante gegen Liberty Steel

-%
ThyssenKrupp

Die Zukunft der Stahlsparte bestimmt bei ThyssenKrupp weiter die Schlagzeilen. Vor allem bei den Arbeitnehmern ist der Unmut über die Offerte von Liberty Steel groß. Jetzt hat sich auch Jürgen Kerner, der stellvertretende Aufsichtsratschef von ThyssenKrupp, klar gegen den Deal ausgesprochen.

„Vorstand und Aufsichtsrat werden das Angebot von Liberty Steel ernsthaft prüfen. Aber ich kann weder das industrielle Konzept noch eine überzeugende Finanzierung erkennen“, sagte Kerner der Rheinischen Post. „Wie will Liberty Steel das Geld aufbringen, um Standorte zu sichern und auf grünen Stahl umzurüsten? Das Angebot ist medienwirksam abgegeben worden, aber doch sehr blumig.“

Kerner warf Liberty Steel einmal mehr vor, nur bei einem großen Namen günstig zum Zug kommen zu wollen. „Es hat schon etwas von Schnäppchenjagd. Die Liberty Steel ist groß geworden, indem sie marode Standorte aufgekauft hat“, sagte Kerner. „Nun versucht sie, für wenig Geld einen traditionsreichen Namen zu bekommen. ThyssenKrupp braucht aber keinen neuen Eigentümer, ThyssenKrupp braucht Liquidität.“

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Der starke Widerstand der Arbeitnehmer dürfte es dem Management schwer machen, einen Deal mit Liberty Steel durchzubekommen. Doch die Alternativen gehen nach und nach aus. Das schwächt die Verhandlungsposition. Da zudem die Corona-Zahlen weltweit weiter steigen, steht die Aktie unverändert unter Druck. Anleger warten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern