++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.03.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp im freien Fall: Aktie auf Mehrjahrestief – der nächste Schock droht

-%
ThyssenKrupp

Der Umbau bei ThyssenKrupp verläuft schleppend. Nun droht der nächste Rückschlag. Das Stahl-Joint-Venture des DAX-Konzerns mit Tata Steel droht aufgrund des Vetos der EU-Kommission zu scheitern. Für die leidgeprüften Anleger wäre es der nächste Rückschlag, die Aktie ist auf ein neues Mehrjahrestief gefallen.

Laut einem Reuters-Bericht wollen ThyssenKrupp und Tata bei ihren Zugeständnissen für den Zusammenschluss nicht besonders weit gehen. Das Angebot könnte demnach nicht ausreichen, um die EU-Kommission zufrieden zu stellen. Bereits zuletzt hatte Brüssel in einer Stellungnahme vor allem drei Bereiche genauer beobachtet – Autostahl, kornorientiertes Elektroband und Verpackungsstahl.

Milliarden-Chance durch Stahl-Joint-Venture

Foto: Börsenmedien AG

Beim Verpackungsstahl wollen sich die Konzerne wegen der starken Marktposition von Teilen trennen. Beim Auto- und Elektrostahl dagegen soll hart verhandelt werden, ThyssenKrupp und Tata wollen hier ohne Auflagen davonkommen. Einer der Gründe für den Widerstand sei laut einem Insider, dass das gesamte Joint Venture nur halb so groß sei wie Weltmarkführer ArcelorMittal. Zudem kann sich das JV ohnehin nicht von zu vielen Teilen trennen, da dann die angestrebten Synergien kaum noch erreichbar wären.

Foto: Börsenmedien AG

Seitenlinie

Die gescheiterte Fusion zwischen Siemens und Alstom hat gezeigt, dass es die EU-Kommission ernst meint. Ein Scheitern des Stahl-JointVenture scheint also durchaus möglich. Die ThyssenKrupp-Sparte hat sich zuletzt zwar gut entwickelt. Das Aus für den Tata-Deal wäre dennoch ein herber Rückschlag. Die dramatische Aktienentwicklung zeigt die Probleme des Konzerns. Anleger greifen nicht in das fallende Messer.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern