++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
23.10.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Droht jetzt das böse Erwachen?

-%
ThyssenKrupp

Im freundlichen Marktumfeld legt die ThyssenKrupp-Aktie am Freitag wieder deutlich zu. Es bleibt aber dabei: Angesichts des Angebots von Liberty Steel für die Stahlsparte sind noch viele Fragen zu klären. Auch für die weiteren Wettbewerber in der Branche ergibt sich eine neue Situation. Zwei Konkurrenten könnten nun entsprechend reagieren.

Am Donnerstag hatte Martin Lindqvist, der Chef der schwedischen SSAB, nach den Quartalszahlen mitgeteilt, dass man nicht an einem Bieterprozess für die Stahlsparte von ThyssenKrupp beteiligt sei. An einer Konsolidierung der Branche scheint der Konzern dennoch weiter interessiert zu sein.

Laut Bloomberg erwägt SSAB einen Zusammenschluss mit dem Europageschäft von Tata Steel, wenn man bei ThyssenKrupp nicht zum Zug käme. Die Deutschen würden strategisch zwar besser passen, doch hier ist Liberty Steel nun eben in der Pole Position. Tata selbst galt auch als Interessent für ThyssenKrupp – auch wenn ein erster Fusionsversuch im vergangenen Jahr von der EU-Kommission untersagt wurde.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Sollten sich die Wettbewerber zusammenschließen, gerät ThyssenKrupp unter Druck. Potenzielle Alternativen zu Liberty Steel würden wegfallen, doch das jetzige Angebot stößt vor allem bei den Arbeitnehmern auf viel Widerstand. Die Zukunft in der Stahlbranche birgt weiter viele Fragezeichen. Anleger sollten deshalb unverändert abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern