++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
30.03.2023 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: Die Weichen werden gestellt

-%
Thyssenkrupp

Nach der jüngsten Konsolidierung nimmt die Aktie von Thyssenkrupp am Donnerstag wieder Fahrt auf. Neben den Entwicklungen im Stahlgeschäft bleibt vor allem die Wasserstoff-Tochter Nucera im Blickfeld. Ein möglicher Börsengang steht weiter zur Debatte, nun hat Thyssenkrupp personelle Weichen gestellt.

So wird Nucera-COO Denis Krude sein Vorstandsmandat bereits zum 31. März niederlegen und das Unternehmen verlassen. Seine Aufgaben werden künftig auf CEO Werner Ponikwar, CFO Arno Pfannschmidt und CTO Fulvio Federico aufgeteilt. Durch die neuen Strukturen soll die strategische Neuausrichtung weiter vorangetrieben und das Geschäft von Nucera geschärft werden.

Eher negative Impulse gibt es derweil von Seiten der Analysten. JPMorgan hat das Kursziel für Thyssenkrupp noch einmal von 5,90 auf 5,70 Euro gesenkt. Die Einstufung lautet nach wie vor „Neutral“.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Nucera könnte bald an die Börse gehen – so sollen verborgene Werte bei Thyssenkrupp gehoben werden. Es könnte sein, dass die personellen Veränderungen bereits darauf abzielen. Das IPO bleibt ein potenzieller Kurstreiber für den MDAX-Titel. Anleger können weiter zugreifen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Thyssenkrupp

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern