++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
28.01.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Der Tag der Wahrheit

-%
ThyssenKrupp

Nach dem desaströsen Jahr 2019 geht es für ThyssenKrupp um nichts weniger als die Zukunft des Unternehmens. Auf der Hauptversammlung am Freitag dürfte die Stimmung entsprechend angespannt sein. Konzernchefin Martina Merz kann sich auf einen unangenehmen Tag einstellen – zumal sie noch immer keine Lösungen vorweisen kann.

Merz ist erst im Oktober auf den Chefsessel gekommen. Doch auch zuvor hatte sie als Aufsichtsratschefin die Misere mitzuverantworten. Nach ihrem Amtsantritt fand sie klare Worte gegen ihre Vorgänger, doch auch nach knapp vier Monaten hat Merz selbst noch keine Fortschritte erzielt. Der Verkauf der Aufzüge zieht sich weiter in die Länge. Wie das Konglomerat künftig aufgestellt wird, kann erst danach geklärt werden.

Merz hat zwar die Rückendeckung der Großaktionäre Cevian und Krupp-Stiftung. Doch andere wichtige Aktionäre dürften kaum mit Kritik sparen. So hat unter anderem die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) bereits angekündigt, den Aufsichtsrat nicht zu entlasten.

Das Problem: Auch 2020 ist operativ keine Besserung in Sicht. Merz hat bereits einen deutlich höheren Verlust als die 260 Millionen Euro im Vorjahr in Aussicht gestellt. Die hohen Pensionsverpflichtungen, die Schulden wegen früherer Fehlinvestitionen und der hohe Cash-Flow-Abfluss in mehreren Teilbereichen sorgen dafür, dass ein Großteil des Erlöses aus den Aufzügen bereits verplant ist – sollte die komplett verkauft werden, fehlt dann aber gleichzeitig der Löwenanteil der bisherigen Gewinne.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Probleme bei ThyssenKrupp sind gewaltig. Allerdings ist die Aufzugssparte rund 15 Milliarden Euro wert. Das Konglomerat kommt derzeit nur auf die Hälfte. Sollte mit dem frischen Geld die Trendwende gelingen, sind also deutlich höhere Kurse möglich. Die Aktie bleibt aber nur etwas für spekulative Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern