+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
22.08.2019 Benedikt Kaufmann

“That’s why he’s a great executive”

-%
Apple
Foto: Shutterstock

Bereits vergangene Woche haben sich Apple-CEO Tim Cook und US-Präsident Donald Trump getroffen. Jetzt bestätigt Trump, dass Cook ein großartiger Geschäftsführer ist und er ihm womöglich helfen könne. Gute Neuigkeiten für Apple-Aktionäre – auch wenn die Begründung etwas eigenartig anmutet.

Denn der US-Präsident ist begeistert, dass Tim Cook ihn anruft, wenn ein Problem auftaucht. „Deswegen ist er ein großartiger Geschäftsführer“, sagte Trump gegenüber Reportern am Mittwoch. „Andere gehen her und nehmen sich einen sehr teuren Berater“, so Trump weiter. „Tim Cook ruft Donald Trump direkt an.“

Das Problem, das aktuell im Raum steht, sind die zusätzlichen Zölle im Handelsstreit, die sich insbesondere auf Apple negativ auswirken dürften. Der US-Konzern lässt beinahe alle seine Produkte in China fertigen. Treten die neuen Zölle ab dem 15. Dezember in Kraft, muss Apple daher mit Margeneinbußen oder, wenn die Zölle an den Verbraucher weitergegeben werden, mit einer niedrigeren Nachfrage rechnen.

Zudem ist der Konkurrent Samsung, der nicht nur in China, sondern auch in Vietnam und Südkorea produziert, von den Zöllen weniger betroffen und hat damit einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Apple.

„Ich werde ihm kurzfristig aushelfen, denn es ist eine großartige amerikanische Firma“, sagte Trump in Bezug auf Apple. Ob er damit den Aufschub der Zölle bis Dezember meinte oder darüberhinausgehende Maßnahmen, ließ der US-Präsident offen. Auch von Apple gab es keinen Kommentar. Noch vor einigen Wochen tweetete Trump, dass es keine Ausnahmen für Mac-Teile aus China geben würde.

Damit bleibt weiterhin unklar, wie es für Apple im Handelsstreit weitergeht. Aktueller Stand ist, dass ab dem 15. Dezember Import-Zölle auf iPhones, iMacs, MacBooks und Co kommen werden. Die Apple-Aktie bleibt damit kurz- bis mittelfristig ein Spielball der Politik. Langfristig orientierte Anleger besinnen sich aktuell auf die Börsenweisheit: „Politische Börsen haben kurze Beine.“

Apple (WKN: 865985)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern