Die Aktie von Tesla zog zuletzt wieder die Aufmerksamkeit auf sich. Auf der Social-Media-Plattform X wurden zwei kurze Videos veröffentlicht. Damit schürte Musk erneut Spekulationen über die Vorstellung eines neuen Elektroautos von Tesla. Am Dienstagabend sollen weitere Details folgen.
Elon Musk beherrscht die Klaviatur des Kapitalmarkts wie kaum ein anderer CEO. Er macht die Investoren neugierig, stellt neue Produkte in Aussicht, trommelt regelmäßig für sein Unternehmen, für die Tesla-Aktie. Zuletzt tauchten zwei Kurzvideos auf X auf. Zu sehen ist eine sich schnell drehende Scheibe mit Tesla-Logo. Im zweiten Video sind die beleuchteten Scheinwerfer eines Fahrzeugs von vorne abgebildet.
Experten gehen davon aus, dass Tesla am 7. Oktober ein neues, günstiges Elektroauto für den Massenmarkt vorstellen wird. Adam Jonas von Morgan Stanley bringt aber noch andere Möglichkeiten ins Spiel. „Elon teasert seit einiger Zeit Produkte bei Tesla an, die von der Luftfahrt inspiriert sind. Wir haben ursprünglich 2021 über ,Tesla Aviation' diskutiert und zuletzt im vergangenen Sommer das Thema Drohnen beleuchtet“, schrieb Jonas in seinem Update zu Tesla.
Jonas schließt aber auch die Möglichkeit nicht aus, dass Musk ein erschwingliches EV-Modell präsentieren wird. „Ohne ein günstigeres neues Verbraucher-Automodell (kein Robotaxi) wird Tesla angesichts auslaufender EV-Förderungen und regulatorischer Gutschriften wahrscheinlich mit erheblichen Gegenwinden beim Absatz gegenüber dem Vorjahr konfrontiert sein“, schrieb Morgan-Stanley-Analyst Jonas. Ein erschwingliches Modell gilt für Anleger als entscheidend dafür, die sinkenden Verkaufszahlen endlich zu stoppen. Zwar stiegen die Auslieferungen im dritten Quartal vorübergehend an, doch lag dies vor allem an einer vorgezogenen Nachfrage infolge auslaufender Steuervorteile.
Die Tesla-Aktie ist im Zuge der letzten Rally der KI-Werte bis auf 435 Dollar geklettert. Geht es nach Analyst Dan Ives von Wedbush, so ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Ives hob vor kurzem sein Kursziel für die Tesla-Aktie um 100 auf 600 Dollar an. Getrieben von Fortschritten bei Künstlicher Intelligenz, Robotaxis und Robotik erwartet Ives in den kommenden sechs bis neun Monaten eine Neubewertung der Aktie. Tesla sei auf dem Weg, seine Rolle als Vorreiter der autonomen Mobilität auszubauen. Ives erwartet, dass Tesla seine Robotaxi-Flotte innerhalb des nächsten Jahres in über 30 US-Städten ausrollt. Allein dem Geschäft mit autonomen Fahrzeugen und KI schreibt der Experte ein Wertpotenzial von mindestens einer Billion Dollar zu.
Was immer auch Elon Musk am Donnerstagabend präsentieren wird: Fakt ist, dass das Produktportfolio dringend ein Update benötigt. Ein neues, günstiges E-Auto würde sicherlich neue Käuferschichten anlocken und die Verkaufszahlen steigern. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft von Tesla liegt allerdings nicht im Autobau. Teslas Trümpfe sind im Bereich Software, KI und Robotik zu finden. Anders ausgedrückt liegt das Upside-Potenzial der Aktie in einem erfolgreichen Roll-Out der Full Self-Driving (FSD)-Technologie, Robotaxis und Robotik (Optimus). Hier muss Tesla schnellstmöglich liefern, um dem Kurs neue Impulse zu liefern und die bereits sehr ambitionierte Bewertung zu untermauern.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.
07.10.2025, 14:33