15.09.2014 Andreas Deutsch

Tesla: Schock am Montag

-%
DAX

Lange kannte der Kurs der Tesla-Aktie nur eine Richtung: nach Norden. Am Montag knickt die Aktie ein. Grund ist ein negativer Analystenkommentar. Die bange Frage, die sich die Börsianer stellen: War es das jetzt mit der fabelhaften Rallye?

Laut Adam Jonas, Analyst von Morgan Stanley, ist die Tesla-Aktie bereits sehr gut gelaufen. Nun sei fraglich, ob der Titel diese hohe Bewertung verdient hat. Jonas hält es für fraglich, ob Tesla bis 2020 eine halbe Million Elektroautos verkaufen wird. Sein Kursziel lautet 320 Dollar, seine Einschätzung lautet auf „Übergewichten“.

Vor wenigen Wochen hatte sich sogar Tesla-Chef Elon Musk höchstpersönlich skeptisch über die Performance geäußert. Die Aktie sei ein bisschen weit gelaufen, so der Manager.

Mehrheit ist bullish

Trotzdem sehen immer noch zehn Analysten in Tesla einen Kauf. Sieben Experten sagen „Halten“, drei „Verkaufen“. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich auf 273,14 Dollar.

Vorsicht ist angebracht

Keine Frage, Tesla ist eine Top-Wachstumsstory. Aber nach der Rallye war und ist die Aktie anfällig für Korrekturen. Diese bieten für langfristig orientierte, risikobereite Anleger eine Einstiegsgelegenheit. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 260 Euro, der Stopp sollte bei 162 Euro gesetzt werden.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8