++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tesla
29.12.2021 Jochen Kauper

Tesla, Lucid, Rivian, VW & Co – welcher Elektroauto-Hersteller wird 2022 durchstarten?

-%
Tesla

Tesla legte 2021 eine unglaubliche Rally aufs Parkett. Der Aktienkurs kletterte um knapp 40 Prozent. Auch die Start-ups Rivian und Lucid Motors sorgten für jede Menge Furore. Welcher Elektroauto-Hersteller wird 2022 durchstarten?


2021 war ein gutes Jahr für viele Elektroauto-Hersteller. Die Investoren spendierten vielen Start-ups, die nahezu noch gar keine oder nur geringen Umsätze erzielten, Bewertungen im mittleren oder hohen zweistelligen Milliarden-Dollar-Bereich. Sportlich, keine Frage. Jedoch sind die Wachstumsaussichten enorm. Derzeit beträgt der Anteil der Elektro-Autos weltweit nur 3 Prozent. Das Investmenthaus Wedbush geht davon aus, dass diese Zahl bis Ende 2022 auf 5 Prozent und bis Ende 2025 auf 10 Prozent steigen wird.

Worauf wird es 2022 ankommen?

In Anlehnung an die Popularität von Tesla wetten die Investoren darauf, dass ab 2022 mehr Elektroautounternehmen über die Technologie und das elegante Design hinausgehen und dort Erfolg haben werden, wo so viele zuvor gescheitert sind. 

Wenn es um Technik, Fahreigenschaften und Software des Lucid Air Dream - für schlappe 177.000 Dollar - geht, geraten Analysten und Auto-Experten ins Schwärmen. Kein Wunder, dass nach den ersten Auslieferungen ein Run auf die Aktie einsetzte. 

Tesla (WKN: A1CX3T)

Lucid hat geliefert. Der Start der Air-Auslieferungen, mögliche neue Investoren aus dem Raum Saudi-Arabien und neue Modell-Varianten, die in den nächsten Monaten ausgerollt werden, sorgen für Kursfantasie.

Lucid Motors (WKN: A3CVXG)

Bullish für Rivian etwa ist Analyst Dan Ives von Wedbush. Das Start-up wird dazu beitragen, den Weg für einen neuen EV-Markt für Pick-ups und SUVs zu ebnen, so der Analyst. "Wir glauben, dass Rivian eine sehr starke Wettbewerbsposition an der EV-Luxusfront hat", sagte Ives in einem Interview mit CNBC.

Zugegeben, Rivian hat erstklassige Produkte. Jedoch ist die Aktie überaus ambitioniert bewertet. Rivian muss erst zeigen, dass der Hochlauf der Produktion funktionieren wird. Darüber hinaus wird der First Mover-Bonus von Rivian im Pick-up-Segment nicht lange anhalten. Ford wird bald seinen F150 ausrollen und Tesla sicherlich auch seinen Cybertruck.

rivian.com
Elektro-Pick-up R1T von Rivian

Für Jose Asumendi, Leiter der Abteilung für europäische Automobilaktien bei JPMorgan, gibt es mehrere europäische Autohersteller, die Anleger im nächsten Jahr in Betracht ziehen sollten.

"Stellantis bietet für mich wahrscheinlich eine der vernünftigsten EV-Produktstrategien für das nächste Jahr", sagte Asumendi. Stellantis hält ein "großartiges Gleichgewicht" zwischen der Optimierung der Cashflow-Generierung aus dem Geschäft mit Verbrennungsmotoren und der Gewinnung eines beträchtlichen Marktanteils bei Elektrofahrzeugen in allen Regionen, so Asumendi.

Stellantis N.V. (WKN: A2QL01)

Mehrere andere US-Elektroautohersteller, darunter Canoo, Lordstown Motors und Fisker, sind im vergangenen Jahr ebenfalls an die Börse gegangen - mit viel niedrigeren Bewertungen wie Lucid oder Rivian und dem Versprechen, 2022 oder 2023 mit der Auslieferung von Fahrzeugen zu beginnen. Dennoch hinken diese Hersteller zum Teil meilenweit ihren Zeitplänen hinterher. Canoo hatte eine sehr interessante Strategie, welche allerdings mit der Neubesetzung des Managements total über den Haufen geworfen wurde und die Aktie auf Talfahrt schickte.

Canoo (WKN: A2QJX1)

Auf keinen Fall vergessen sollten Anleger die Aktie des chinesischen Newcomers Xpeng. Ende November hat das Elektroauto-Start-up den neuen elektrischen Geländewagen G9 vorgestellt. Dieser wird im dritten Quartal 2022 in China auf den Markt kommen. Mit der Markteinführung des G9 erweitert Xpeng seine Produktpalette um ein viertes Fahrzeug, nach dem G3 SUV und den Limousinen P7 und P5. Es ist der zweite SUV im Portfolio von Xpeng.

Der Elektro-SUV wird gegen Teslas Model Y, den ES6 von Nio und den Li One von Li Auto antreten.

Für Star-Investorin Cathie Wood von Ark Invest ein Argument mehr, sich zuletzt bei Xpeng einzukaufen.

XPeng (WKN: A2QBX7)

Die Verkäufe von Xpeng könnten in den nächsten Quartalen durch die Limousine P5 und den G9 einen zusätzlichen Boost erhalten. Die Expansion nach Europa und die Ankündigung neuer Modelle, wie auch permanent neue Upgrades bestehender Modelle sowie die hohen Investitionen in selbst fahrenden Autos sollten für die Aktie positive Katalysatoren darstellen.

Xpeng zählt wie auch Lucid zu den Favoriten im EV-Sektor. Jeder stärkere Rücksetzer kann für den Aufbau einer Position genutzt werden. Von den Old-School Autobauern sind GM mit der Robo-Tochter Cruise und mit Abstrichen Volkswagen interessant.


Mehr Anlage-Ideen gibt es in der aktuellen Börsenpunk-Ausgabe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern