Tesla wird am Mittwoch nach Börsenschluss Zahlen für das zweite Quartal vorlegen. Im Vorfeld glänzt die Aktie mit relativer Stärke. Das Papier hat sowohl die 50-Tage-, als auch die 200-Tage-Linie geknackt.
Die Wall Street erwartet von Tesla im zweiten Quartal einen Umsatz von 22,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie wird in der Range zwischen 0,40 und 0,44 Dollar geschätzt. Der Fokus wird von Seiten der Analysten jedoch weniger auf den Zahlen liegen. Vielmehr erwarten sie News rund um Robotaxis, Investitionen in Künstliche Intelligenz und mögliche neue Modelle. Diese hat Tesla bitter nötig. Die Produktpalette ist etwas angestaubt. Der Elektroauto-Pionier hat zwei Modelle im Programm, die den Großteil der Verkäufe ausmachen: Das Model Y und das Model 3.
Andres Sheppard von Cantor Fitzgerald-Analyst geht davon aus, dass Elon Musk im Rahmen der Q2-Zahlen ein Update zur Robotaxi-Sparte geben wird, einschließlich wie schnell Tesla in Austin skalieren und in andere Bundesstaaten expandieren kann. Des weiteren hofft der Auto-Analyst auf neue Zeitpläne für erschwinglichere Fahrzeuge und für humanoide Roboter. Barclays-Analyst Dan Levy erwartet, dass Tesla-Chef Elon Musk den Fokus eher auf die neuen Chancen durch die Robotaxi- und autonome Fahrzeuge legen wird, “um zu glänzen".
Weniger die Zahlen stehen am Mittwoch im Mittelpunkt. Vielmehr werden die Analysten den Fokus auf News von Elon Musk in puncto neue Modelle, Investitionen in KI, neue Modelle und Fortschritte im Bereich der Robotaxis legen. Aus charttechnischer Sicht hat die Aktie mit dem Break der 50-Tage-Linie (325,92 Dollar) und der wichtigen 200-Tage-Linie (318,55 Dollar) ein neues Kaufsignal generiert. Unter den E-Autobauern favorisiert DER AKTIONÄR dennoch vorerst weiterhin BYD und Xiaomi.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.
23.07.2025, 13:16