++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sergei Elagin/Shutterstock
22.12.2023 Michael Diertl

Tencent rauscht ab – chinesische Regierung greift ein

-%
Tencent

Die Aktie des chinesischen Gaming-Riesen Tencent ist am Freitag im asiatischen Handel stark unter Druck gekommen. Sie verlor zwischenzeitlich mehr als 15 Prozent. Grund dafür war, dass die chinesischen Behörden weitere Vorschriften zur Begrenzung der Ausgaben für Online-Spiele bekannt gegeben haben.

Die National Press and Publication Administration (NPPA) – die für die Lizenzierung und Regulierung von Videospielen in China zuständige Einrichtung - sagte, dass sie Ausgabenbeschränkungen für Online-Spiele einführen und die Betreiber verpflichten wird, diese klar in ihren Spielen zu präsentieren.

Die vorgeschlagenen Regeln sind die neuesten Schritte in einer Reihe von Maßnahmen gegen Online-Spiele der chinesischen Behörden, die wiederholt Bedenken hinsichtlich der Videospiel- und Internetabhängigkeit in der Jugend des Landes geäußert haben.

Die neuen Einschränkungen stehen jedoch im Widerspruch zu früheren Signalen aus China, wonach das Land die Beschränkungen für seine Internetgiganten lockern werde, um das Wirtschaftswachstum im Land anzukurbeln.

Die Videospielbranche Chinas erlebte in diesem Jahr einige Anzeichen von Erholung, nachdem sie im Jahr 2021 mehr als ein Jahr lang eingeschränkt wurde. Die NPPA hatte die Genehmigung neuer Spielveröffentlichungen für acht Monate eingefroren, begann aber auch in diesem Jahr wieder mit der Genehmigung neuer Spiele.

Tencent verzeichnete im dritten Quartal ein gewisses Wachstum der Umsätze aus Spielen, obwohl ein Großteil davon aus dem internationalen Markt stammt. Der Umsatz aus Value Added Services, zu denen Mikrotransaktionen in Videospielen gehören, stieg nur um vier Prozent gegenüber dem Vorquartal allerdings immerhin zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Tencent (WKN: A0YHJ8)

Die neuen Regulierungen sind ein Schlag ins Gesicht für Tencent und andere chinesische Spielehersteller. Wie sich diese auf die Umsätze des Unternehmens auswirken, bleibt abzuwarten. Anleger beachten den Stopp bei 28,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern