++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
11.09.2018 Benedikt Kaufmann

Tencent: Gaming-Blockade hält an!

-%
Tencent

Mittlerweile sind es knapp 35 Prozent Verlust seit dem Allzeithoch Ende Januar. Schuld am Kursverfall sind vor allem chinesische Behörden, die Gaming-Lizenzen blockieren. Heftig, denn eine Auflösung der Blockade ist noch lange nicht in Sicht.

Seit feststeht, dass in Sachen Gaming-Lizenzen ein Behördenumbau vor sich geht, weht in China ein anderer Wind. Sämtliche Lizenzvergaben sind seit Monaten auf Eis gelegt. Doch damit nicht genug: Laut der South China Morning Post dürfte es noch vier bis sechs Monate dauern, bis ein neues System zur Lizenzvergabe eingesetzt wird. Ein Riesenproblem für Tencent, da der Vertrieb von Spielen in China einen wichtigen Umsatztreiber darstellt.

Zudem dürfte die Regulierung noch härter ausfallen. So sind gewaltverherrlichende oder pornografische Inhalte schon lange ein Dorn im Auge der Regierung. Doch jetzt geht es auch um die gesundheitlichen Auswirkungen von Videospielen auf Jugendliche, insbesondere auf das Sehvermögen. Mehr als 90 Prozent aller chinesischen Hochschulabsolventen leiden unter Kurzsichtigkeit. Seitens des Bildungsministeriums erging daher ein Hinweis, dass nicht nur die Zahl der Zulassungen von Videospielen abnehmen wird, sondern auch Zeitbeschränkungen für Jugendliche eingeführt werden sollen. Tencent ging daraufhin in Vorleistung und will ab Mitte September beim erfolgreichen Mobile-Game „Honor of Kings“ ein System einsetzen, das durch einen Rückgriff auf das Melderegister Jugendlichen nur zeitlich beschränkten Zugang gewährt.

Der Markt zeigt Tencent-Anlegern in den letzten Wochen deutlich auf, dass es sich um eine China-Aktie mit einem unvorhersehbaren politischen Risiko handelt. Die Aktie ist ausgestoppt, Anleger halten vorerst Abstand.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern