++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: monticello/Shutterstock
13.09.2023 Michael Schröder

Teamviewer-Aktie: Da ist das Ding!

-%
Teamviewer

Darauf haben viele Investoren bei Teamviewer gewartet: Die Gesellschaft ist ab der kommenden Saison 2024/25 nicht mehr Hauptsponsor des Fußballclubs Manchester United. Das wird sich spürbar auf die Profitabilität des Softwareanbieters auswirken. Die Aktie reagiert entsprechend freundlich. Eine Bestandsaufnahme!

Der US-Technologiekonzern Qualcomm wird ab der Saison 2024/25 neuer Haupttrikotsponsor von Manchester United und löst damit Teamviewer ab. Der positive Einfluss auf das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird sich bei Teamviewer dem Vernehmen nach 2024 auf rund 17,5 Millionen Euro belaufen und 2025 auf etwa 35 Millionen Euro.

Zum Vergleich: Analysten erwarten bisher für 2025 ein EBITDA von 299 Millionen Euro. Bis zum Ende der Saison 2025/26 will Teamviewer in reduziertem Umfang eine Partnerschaft mit Manchester United aufrechterhalten. Im Rahmen des angepassten Vertrags können die Göppinger Werbung auf digitalen Kanälen sowie im Stadion schalten, Kunden und Partner zu Veranstaltungen einladen sowie ihre Technologie demonstrieren.

Zur Erinnerung: Teamviewer hatte mit dem englischen Premier-League-Fußballclub 2021 einen 5-Jahres-Vertrag abgeschlossen, der allem Anschein nach rund 50 Millionen Euro jährlich kostete. Zum Vergleich: 2021 hat das Unternehmen 501 Millionen Euro Umsatz gemacht.

Mitte Dezember hatten der Fußballclub und Teamviewer eine Ausstiegsmöglichkeit aus dem Hauptsponsorvertrag ausgehandelt. Vorausgegangen war viel Kritik an dem teuren Deal vor allem seitens der Investoren des Softwareanbieters.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

Der anstehende operative Gewinnsprung passt bei Teamviewer gut ins Bild. Der Spezialist für Fernwartungssoftware hat zuletzt bereits operative Fortschritte gemacht, die sowohl bei Investoren als auch bei den Analysten ganz gut angekommen sind. Die Aktie hat sich im laufenden Jahr daher auch recht stark entwickelt. Ein Ende der Fahnenstange ist aus Sicht des AKTIONÄR noch nicht in Sicht – zumal angesichts der jüngsten Entwicklung schon bald wieder Übernahmegerüchte hochkochen dürften.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern