++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: darkojow_iStock
14.08.2023 Lukas Meyer

Talanx: Starke Zahlen nach Rekordhoch – AKTIONÄR-Leser 100 Prozent im Plus

-%
Talanx

Der Versicherungskonzern Talanx schreibt Rekorde. Nach dem Allzeithoch in der vergangenen Woche bei einem Kurs von 59,05 Euro hat Talanx nun am Montagmorgen ein starkes Zahlenwerk veröffentlicht. Der MDAX-Konzern steckt sich jetzt noch höhere Ziele. Für AKTIONÄR-Leser sind das gute News.

In diesem Jahr berechnen große Versicherer ihre Geschäftszahlen erstmals nach den neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 17 und IFRS 9. Die Vorjahreswerte wurden entsprechend angepasst.

Talanx hat seinen Versicherungsumsatz im zweiten Quartal um zwölf Prozent auf 10,2 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis lag mit 827 Millionen Euro gut ein Fünftel höher als im Jahr zuvor. Der Gewinn wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 404 Millionen Euro an. Das Ergebnis je Aktie stieg um ein Drittel auf 1,59 Euro Gewinn je Aktie.

Der Versicherer profitierte vor allem von dem Gewinnsprung beim weltweit drittgrößten Rückversicherer Hannover Rück, an dem er gut die Hälfte der Anteile hält.

Der MDAX-Konzern aus Hannover hat sich für das laufende Geschäftsjahr, trotz der noch ausstehenden Hurrikan-Saison, höhere Ziele gesteckt. Der Konzerngewinn dürfte im Jahr 2023 die bisher angepeilten 1,4 Milliarden Euro übertreffen. Ein Grund dafür sind höhere Einnahmen: So soll der Versicherungsumsatz in diesem Jahr den Zielwert von 42 Milliarden Euro ebenfalls überschreiten.

Talanx (WKN: TLX100)

DER AKTIONÄR hatte die Talanx-Aktie im Dezember 2020 zum Kauf empfohlen. Leser haben ihren Einsatz seitdem verdoppelt und lassen ihre Gewinne laufen. Neueinsteiger warten eine Verschnaufpause ab. Wer jetzt in Versicherer investieren will, setzt auf den AKTIONÄR-Branchenfavoriten Munich Re.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Talanx - €

Jetzt sichern