++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
02.10.2018 Andreas Deutsch

Steinhoff: Minus 40 Prozent in zehn Wochen - Zocker verlieren die Lust

-%
DAX

Die Zeiten, in denen sich die Hartgesottenen unter den Börsianern auf Steinhoff stürzten, sind vorbei. Vorerst zumindest. Am Dienstag geht es weiter abwärts.

Ende 2018 soll endlich Klarheit herrschen. Dann will Steinhoff seine testierte Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr vorlegen. Im Januar kommt dann der Bericht fürs laufende Jahr. Dann wird man wissen, in welchem Maß die Kunden trotz Krise Steinhoff die Treue halten oder ob – aus Angst vor der Pleite – woanders kaufen.

Damit wären die Probleme für den Möbelhändler aber nicht aus der Welt. Aktionäre haben den südafrikanischen Möbelhändler verklagt. Ein niederländisches Gericht werde sich den Beschwerden der Anleger gegen Steinhoff annehmen. Das vorläufige Klagevolumen liegt bei etwa zwölf Milliarden Euro.

Steinhoff musste im Dezember 2017 Bilanzunregelmäßigkeiten einräumen. Die Aktie war daraufhin eingebrochen. Mittlerweile steht Steinhoff bei nur noch 0,138 Euro. Im August 2016 hatte die Aktie noch 6,14 Euro gekostet.

Hohes Risiko

Steinhoff ist zehn Monate nach dem Crash immer noch eine Black Box. Ob das Unternehmen die Milliardenklagen überstehen wird, steht in den Sternen. Seriöse Anleger lassen die Finger von der Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Steinhoff - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern