+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
23.05.2020 Lars Friedrich

Steinhoff: Jetzt übernimmt Moses die Kontrolle …

-%
Steinhoff

… und damit erneut eine Frau. Nach dem überraschenden Abgang der bisherigen Aufsichtsratschefin Heather Sonn am Montagmorgen, hat Steinhoff am Freitag die Nachfolgerin vorgestellt. Es handelt sich um eine alte Bekannte. Unterdessen kämpft der von einem Bilanzskandal schwer erschütterte SDax-Konzern weiter ums Überleben.

Moira Moses übernimmt den Posten der Chefkontrolleurin. Sie begleitet bereits seit April 2018 die Aufräumarbeiten bei Steinhoff. Zuvor war sie unter anderem für die Public Investment Corporation und den Government Employees Pension Fund tätig – Finanzinstitutionen des südafrikanischen Staats, die vom Bilanzbetrug bei Steinhoff stark betroffen waren.

Moses‘ Vorgängerin Heather Sonn war am Montag, wie berichtet, aufgrund finanzieller Verflechtungen zurückgetreten.

Unterdessen stehen französischen Medienberichten zufolge bei Conforama offenbar schmerzhafte Einschnitte bevor. Die Steinhoff-Beteiligung verhandelt weiter mit dem französischen Staat. Doch selbst wenn es finanzielle Hilfen in der Coronakrise geben sollte, rechnen Gewerkschafter mit Stellenstreichungen.

Die Situation bei Steinhoff bleibt äußerst angespannt. Ein Kursanstieg zur Wochenmitte um rund 20 Prozent auf knapp sechs Cent hat sich zudem einmal mehr als Strohfeuer entpuppt. Steinhoff kämpft seit einem Bilanzskandal Ende 2017 ums Überleben. Die Coronakrise verstärkt die Existenznot chronisch klammer Unternehmen zusätzlich. Wer jetzt noch investiert ist, dürfte sich des enormen Pleiterisikos bewusst sein. Kein Kauf.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern