++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
22.04.2020 Thobias Quaß

Snap-Aktie mit Kurssprung – das sind die Gründe

-%
Snap

Dank Corona kann Snapchat im ersten Quartal 2020 erstmals in seiner Firmengeschichte einen positiven operativen Cashflow vorlegen. Dieser hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von minus 66 Millionen Dollar auf sechs Millionen Dollar verbessert. Auch bei den täglich aktiven Nutzern und dem Umsatz schlägt die Social-Media-Plattform die Erwartungen. Im nachbörslichen US-Handel stieg der Aktienkurs gestern um über 20 Prozent.

Wegen der Lockdowns nimmt die Aktivität bei Snapchat stark zu: Insgesamt verbrachten die Nutzer 35 Prozent mehr Zeit mit der App und erstellten über vier Milliarden Beiträge pro Tag. Außerdem stieg die Zahl der täglich aktiven Nutzer von Januar bis März auf 229 Millionen (plus 20 Prozent). Der hauptsächlich durch Werbung getriebene Umsatz legte um 44 Prozent auf 462 Millionen Dollar Umsatz zu.

Dennoch kommt Snap nicht aus der Verlustzone. Der Verlust je Aktie beträgt noch minus acht Cent gegenüber minus zehn Cent im Vorjahresquartal. Insgesamt schrumpft der Nettoverlust im Jahresvergleich um vier Millionen Dollar auf 306 Millionen Dollar. Das EBITDA wurde um 42 Millionen auf minus 81 Millionen Dollar verbessert.

Snap First Quarter 2020 Financial Results

Wegen der unvorhersehbaren Folgen der Covid-19-Pandemie auf die globale Wirtschaft kann Snap keinen Ausblick auf das zweite Quartal geben.

Die Coronavirus-Folgen verhelfen Snap zum ersten positiven operativen Cashflow seit Firmengründung. Möglich wurde das auch durch sich verdoppelnde Werbeeinnahmen. Das ist erstaunlich, denn bei Facebook und Google gehen die Werbeeinnahmen durch die Krise zurück. Kurzfristig dürfte sich Snap weiter positiv entwickeln. Mutige Trader können einen Einstieg in die Aktie wagen. Langfristig orientierte Anleger bleiben beim direkten Konkurrenten Facebook mit seiner Plattform Instagram.

Snap (WKN: A2DLMS)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Snap - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern