++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.02.2014 Florian Söllner

SMA-Solar-Überraschung: Das sagt der Experte

-%
DAX

Die SMA-Solar-Aktie hebt ab. Wie am Mittwoch mitgeteilt wurde, steigt der dänische Danfoss-Konzern mit 20 Prozent in den deutschen Solar-Wechselrichterhersteller ein. Jetzt hat sich der Solar-Experte Wolfgang Hummel gegenüber dem AKTIONÄR geäußert. "Die Entscheidung ist positiv zu bewerten. Sie hilft SMA, sich weiter als Premium-Markte zu positionieren." SMA Solar habe bis zuletzt vom Erfolg der Chinesen auf dem deutschen Markt für Freiflächenanlagen profitiert. Doch die EEG-Förderkürzung  im Solarparkgeschäft traf SMA besonders hart.

Der Berliner weiter: "Kritisch ist die Produktion an dem teuren deutschen Standort anzusehen. Und die Integration der chinesischen Zeversolar ist nach dem Einstieg noch nicht gelungen.“

Wie Google und Apple

Die führende Stellung von SMA auf dem Wechselrichtermarkt erodiere. Viele Wechselrichterhersteller seien global tätige Elektrokonzerne, wie ABB, die Power-One übernommen haben oder hinter ihnen stünden finanzstarke Fonds, wie Sequoia International Capital, die nicht nur in Apple, Google, Yahoo und Facebook und What's App investiert seien, sondern auch bei Growatt, einem Wechselrichterhersteller aus Shenzhen.

Hummel weist daraufhin, dass die chinesische Konkurrenz aufhole. So weise beispielsweise Sungrow kaum noch Qualitätsnachteile gegenüber SMA auf.

Der einst größte Solar-Wechselrichterhersteller der Welt verliert seit Jahren Marktanteile - von 60 Prozent hat er sich mehr als halbiert. Denn bisher ging der China-Boom an SMA vorbei. Vielleicht ändert sich das nun. Es wurde mitgeteilt: "Mit der Übernahme der Wechselrichteraktivitäten von Danfoss kann SMA die Attraktivität seines Wechselrichterportfolios erhöhen und wichtige Solarmärkte (China, USA und Europa) insbesondere im Segmentmittel großer Solaranlagen künftig besser bedienen.“

Abwarten

Die SMA-Solar-Aktie hat sich seit dem Tief mehr als verdoppelt. Alleine heute gewinnt das Papier sieben Prozent auf 44,15 Euro. Anleger sollten derzeit nicht mehr als Danfoss bezahlen und weitere Details abwarten.

Hier sehen Sie das aktuelle DAF-Video mit dem AKTIONÄR zu SMA Solar und Ebay.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern