++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: HJBC/iStockphoto
19.11.2022 Maximilian Völkl

Siemens nach den Zahlen – das sagen die Experten

-%
Siemens

Mit den Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Industriekonzern Siemens in der vergangenen Woche auf ganzer Linie überzeugt. Die Aktie hat ihre Erholungsrally, die bereits Anfang Oktober begonnen hatte, daraufhin fortgesetzt. Inzwischen haben sich auch einige Experten zu den Zahlen geäußert – und zwar weitgehend positiv.

So hat etwa die Bank of America das Kursziel von 172 auf 179 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Analyst Alexander Virgo lobte die anhaltende Wachstums- und Margendynamik von Siemens.

Zuversichtlich bleibt auch die Credit Suisse mit Votum „Outperform" und einem Kursziel von 165 Euro. Angesichts der starken Zahlen habe er die Schätzungen angehoben, so Analyst Andre Kukhnin. Auf das Kursziel habe das aber keinen Einfluss, da die Branchenbewertung gesunken sei. Seine Prognosen stuft der Analyst als konservativ ein. Siemens sei ein solides Value-Investment.

Goldman-Sachs-Analystin Daniela Costa attestierte Siemens ebenfalls solide übertroffene Erwartungen im vierten Quartal und einen ebenso guten Ausblick. Sie hat die Einstufung auf „Buy“ mit Kursziel 162 Euro bestätigt.

Die Bären sind noch da

Deutlich skeptischer ist Bernstein Research. Analyst Nicholas Green hat die Einstufung auf „Underperform“ mit einem Kursziel von 74 Euro belassen. Zwar hätten Auftragseingang, Umsatz sowie der Ausblick für das neue Geschäftsjahr positiv überrascht, doch sei die Gewinnmarge auf Konzernebene unerwartet niedrig, so Green. Fragen werfe zudem der Rückgang der Aufträge im Bereich Mobility auf.

„Underweight“ lautet auch das Votum von Barclays, auch wenn das Kursziel von 90 auf 94 Euro angehoben wurde. Bei Siemens gebe es bislang keine Spuren einer industriellen Rezession, so Analyst Lars Brorson. Die Prognose für die Sparte „Digital Industries“ lasse jedoch keinen Spielraum für Irrtümer im kommenden Jahr. Er überarbeitete seine Schätzungen, was letztendlich zum neuen Kursziel geführt habe. Das generell schwache Votum begründet er unter anderem mit den aus seiner Sicht am Markt unterschätzten Schwankungen der Ergebnisse. Auch das Portfolio dürfte sich kaum zum Treiber entwickeln.

Siemens (WKN: 723610)

Die Meinungen der Analysten gehen zwar auseinander. Doch unter dem Strich überwiegt die Zuversicht. Nach den starken Zahlen sollte die Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern