++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: HJBC/iStockphoto
11.10.2022 Maximilian Völkl

Siemens: Hohe Kursziele, schwache Aktie – und jetzt?

-%
Siemens

Der weiterhin schwache Gesamtmarkt sorgt auch bei Siemens am Dienstag wieder einmal für Verluste. Setzt sich der Trend fort, notiert die Aktie des Industriekonzerns zeitnah wieder zweistellig. Dabei zeigen sich die Experten mit hohen Kurszielen weiter zuversichtlich, wie zwei neue Studien untermauern.

So hat Goldman Sachs bereits am Montag das Kursziel zwar von 186 auf 162 Euro gesenkt, sieht damit aber immer noch rund 60 Prozent Potenzial. Entsprechend lautet das Votum unverändert „Buy“. Das Wachstumsumfeld von Siemens schwäche sich zwar ab, weshalb sie ihre Schätzungen für das bereinigte operative Ergebnis im Industriegeschäft senke, so Analystin Daniela Costa. Diese lägen nun sogar unter den Markterwartungen. Dennoch sieht sie bei der Aktie sehr viel Luft nach oben.

Bullish bleibt auch JPMorgan. In einem Branchenausblick für den Investitionsgütersektor rät Analyst Andrew Wilson zwar zu einem selektiven Vorgehen. Bei Siemens lautet das Votum aber „Overweight“, den fairen Wert sieht der Experte bei 156 Euro – und damit ebenfalls deutlich über dem aktuellen Niveau.

Siemens (WKN: 723610)

Die Analysten sind optimistisch, die Bewertung ist günstig – das spricht für Siemens. Doch der Chart ist schwach, die Rezessionsangst bleibt groß. Deshalb gilt: Langfristig orientierte Anleger bleiben dabei. Neueinsteiger können abwarten, bis sich die Stimmung bessert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern