+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: HJBC/iStockphoto
17.11.2022 Marion Schlegel

Siemens schlägt Prognosen, höhere Dividende in Sicht

-%
Siemens

Der Technologiekonzern Siemens ist dank voller Auftragsbücher trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes für das neue Geschäftsjahr zuversichtlich. Der Umsatz dürfte 2022/23 (per Ende September) auf vergleichbarer Basis um sechs bis neun Prozent steigen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit.

Dabei ausgeklammert sind Währungseffekte sowie Portfolioveränderungen. Für das Geschäft mit der Digitalisierung erwartet Siemens zweistellige Wachstumsraten.

Siemens (WKN: 723610)

Das Ergebnis je Aktie vor bestimmten Kaufpreiseffekten soll auf 8,70 Euro bis 9,20 Euro zulegen, nach 5,47 Euro im Vorjahr. Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete Siemens wegen Wertberichtigungen auf die Beteiligung an Siemens Energy sowie Belastungen aus dem Russlandgeschäft einen Gewinnrückgang. Nach Steuern blieben 4,4 Milliarden Euro, nach 6,7 Milliarden Euro im Vorjahr. Dagegen erreichte das Ergebnis der industriellen Geschäfte einen Rekordwert von 10,3 Milliarden Euro.

Siemens erzielte dabei noch einmal einen starken Jahresabschluss. So legte die Erlöse im Schlussquartal um 18 Prozent auf 20,6 Milliarden Euro zu, vergleichbar lag das Wachstum bei 12 Prozent. Unter dem Strich wurde der Gewinn mit 2,9 Milliarden Euro mehr als verdoppelt, hier profitierte Siemens auch vom Verkauf des Brief- und Paketabwicklungsgeschäfts. Damit wurden die Prognosen übertroffen. Analysten hatten mit 19,1 Milliarden Euro beziehungsweise 2,7 Milliarden Euro gerechnet. Der Auftragseingang belief sich auf 21,8 Milliarden Euro. Erwartet wurden im Vorfeld lediglich 19,9 Milliarden Euro.

Die Dividende soll von 4,00 Euro je Aktie im Vorjahr auf 4,25 Euro je Aktie steigen. Erwartet wurden im Vorfeld 4,17 Euro je Anteilschein.

Die Aktie von Siemens reagiert am frühen Morgen auf der Handelsplattform Lang & Schwarz mit einem Plus von mehr als drei Prozent. Bereits in den vergangenen Wochen konnte das Papier deutlich zulegen und dabei auch die 200-Tage-Linie knacken. Anleger lassen die jüngsten Gewinne laufen. Langfristig ist Siemens mit dem Fokus auf Digitalisierung auf dem richtigen Weg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern