Starke Zahlen des Wettbewerbers GE Vernova haben der Aktie von Siemens Energy diese Woche neuen Schwung verliehen. Noch lässt ein neues Rekordhoch zwar auf sich warten, doch dreistellige Kurse bleiben in Reichweite. Derweil übernimmt der DAX-Konzern ein Joint Venture nun komplett.
Siemens Energy übernimmt den Anteil des Partners John Wood Group am Wartungsunternehmen RWG. Diese bietet vor allem die Reparatur und Wartungsdienste für industrielle Gasturbinen an. Diese kommen in der Öl- und Gasindustrie, bei der Stromerzeugung und bei Schiffsantrieben zum Einsatz Laut dem Partner wurde eine Vereinbarung über den Verkauf der 50-Prozent-Beteiligung geschlossen, der Ende 2025 oder Anfang 2026 abgeschlossen werden soll.
Der Preis beträgt demnach 135 Millionen Dollar in bar. Damit wird RWS mit dem 6,6-fach bereinigten EBIT und dem7,8-fachen Cash-Beitrag bewertet. Die John Wood Group hatte zuletzt bereits angekündigt, sich von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Unternehmensteilen trennen zu wollen.
Spannend wird es bei Siemens Energy derweil vor allem wieder in der übernächsten Woche. Am Mittwoch, 6. August, öffnet der Energietechnikkonzern seine Bücher und präsentiert die Zahlen zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 (per Ende September). Erwartet werden ein Umsatz von 9,71 Milliarden und ein EBIT von 33 Millionen Euro für die drei Monate von April bis Juni.
Nach den starken Vorgaben von Vernova deutet viel darauf hin, dass auch die Zahlen von Siemens Energy positive Impulse bringen könnten. Grundsätzlich ist die Auftragslage weiter gut, auch bei den Anlegern erfreuen sich Aktien aus dem Bereich Energietechnik nach wie vor großer Beliebtheit. Dreistellige Kurse sollten vor diesem Hintergrund eine Frage der Zeit sein. DER AKTIONÄR bleibt optimistisch gestimmt für einen der Highflyer der vergangenen Monate.
25.07.2025, 15:09