+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: HJBC/iStockphoto
27.03.2023 Maximilian Völkl

Siemens: "Einen Tick besser als erwartet" – CFO zeigt sich optimistisch

-%
Siemens

Nach der rasanten Aufwärtsbewegung von Oktober bis Februar schnauft die Siemens-Aktie derzeit auf hohem Niveau durch. Doch die Aussichten stimmen weiterhin. Finanzchef Ralf Thomas hat sich in einem Interview nun optimistisch gezeigt, was die Geschäftsentwicklung angeht. Das sollte auch der Aktie neuen Schwung geben.

Das zweite Quartal sei „vielleicht noch einen Tick besser [gelaufen] als wir zuerst erwartet haben“, sagte Thomas im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Zudem werde Siemens eine „bessere Cashflow-Performance“ aufweisen.

Auch zu den einzelnen Sparten äußerte sich der Manager. Digital Industries könnte, „wenn es sehr gut läuft“, im zweiten Quartal beim Umsatz stärker wachsen als prognostiziert. Smart Infrastructure sollte im Korridor der Prognose landen, auch bei der Mobility-Sparte rechnet Thomas damit die eigenen Erwartungen zu treffen. „Wenn es perfekt läuft, erreichen wir vielleicht sogar etwas mehr als das obere Ende der Umsatzprognose“, sagt Thomas deshalb.

Die Mehrheitsbeteiligung an Siemens Healthineers bezeichnete Thomas derweil aufgrund strategischer Überlegungen als „sicher klug“. Allerdings könne er sich vorstellen, dass der Anteil von aktuell 75 Prozent etwas sinken könnte.

Siemens (WKN: 723610)

Thomas zeigt sich optimistisch. Das zeigt, dass die Geschäfte bei Siemens weiter gut laufen. Die Aktie dürfte zeitnah wieder Anlauf auf die jüngsten Hochs nehmen. Der DAX-Titel bleibt ein Basisinvestment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern