++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
19.11.2015 Marion Schlegel

Siemens-Aktie mit fulminanter Aufholjagd – wie weit geht die Rallye?

-%
DAX

Die Aktie von Siemens gehört erneut zu den Gewinnern im deutschen Leitindex DAX. Gut 1,4 Prozent auf 95,58 Euro geht es bei dem Wert am Donnerstag nach oben. Damit setzt die Aktie die seit Anfang Oktober gestartete Aufholjagd fort. Von rund 78 Euro ging es innerhalb weniger Wochen mehr als 20 Prozent nach oben. Das Mehrmonatshoch vom August dieses Jahres bei 100,90 Euro ist damit wieder in Reichweite gerückt. Zuletzt haben sich auch einige Analysten zu der Aktie von Siemens zu Wort gemeldet. Allerdings sehen sie das weitere Potenzial begrenzt.

Foto: Börsenmedien AG

Analysten sehen nur noch wenig Spielraum

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Siemens von 98 auf 96 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Dem europäischen Investitionsgütersektor stehe 2016 ein deutlicher Gewinnrückgang bevor, erklärte Analystin Daniela Costa in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Grund sei der wohl massivste Investitionsrückgang bei den Kunden seit den frühen 1990er-Jahren. Der Experte senkte seine Gewinnerwartungen für einige der von ihm beobachteten Konzerne, darunter auch Siemens.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Siemens von 91 auf 96 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Andre Kukhnin hob in einer Studie vom Dienstag seine Prognosen für den Betriebsgewinn und den Gewinn je Aktie des Elektrokonzerns an. Die Portfoliobereinigung und die Kontensenkungen sprächen aus Anlegersicht weiterhin für die Aktien, schrieb er. Allerdings seien die Papiere bereits ausreichend bewertet.

Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für Siemens nach Zahlen zum vierten Geschäftsquartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 102 Euro belassen. Der Elektrotechnikkonzern habe vor allem im Industriegeschäft eine starke Entwicklung verzeichnet, so Analyst Michael Hagmann. Seine positive Einschätzung der Aktie basiere vor allem auf den langfristig guten Aussichten in puncto Kapitalrendite.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Siemens - €

Jetzt sichern