++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: wallix/iStockphoto
13.07.2022 Maximilian Völkl

Siemens: "Abschwung dürfte so nicht kommen"

-%
Siemens

Im von Inflations- und Konjunktursorgen geprägten Marktumfeld gerät die Siemens-Aktie am Mittwoch einmal mehr leicht unter Druck. Nach wie vor schafft es der DAX-Titel nicht, dreistellige Kurse zurückzuerobern. Rückenwind kommt immerhin von Seiten der Analysten, RBC hält den jüngsten Abverkauf für übertrieben.

Der bereits eingepreiste massive Abschwung dürfte so vermutlich gar nicht kommen, so Analyst Mark Fielding in einer Branchenstudie. Er hebt Siemens dabei als attraktive Chance vor und bestätigte die Einstufung auf „Outperform“. Das Kursziel senkte er zwar von 175 auf 140 Euro – liegt damit aber 45 Prozent über dem aktuellen Niveau.

Zuletzt hatten mehrere Analysten vor den Folgen einer Rezession gewarnt und ihre Einschätzungen deutlich nach unten korrigiert. Allerdings sind im deutlich gesunkenen Aktienkurs inzwischen auch viele Risiken eingepreist – und Siemens hat durch den massiven Umbau der vergangenen Jahre den Fokus stark auf Digitalisierung gelegt und hat damit die Weichen für eine langfristig erfolgreiche Zukunft gelegt.

Siemens (WKN: 723610)

Das Sentiment für Siemens ist weiter angeschlagen. Neueinsteiger müssen deshalb nichts überstürzen. Langfristig bleibt die Aktie aber ein interessantes Investment und dürfte auch wieder höher notieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern