++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
02.07.2018 Thomas Bergmann

Showdown im Unionsstreit - dem DAX droht der Kollaps

-%
DAX

Der Asylstreit zwischen den Koalitionsparteien CDU und CSU geht in die entscheidende Phase. Tritt Horst Seehofer als Innenminister zurück oder bleibt er hart? Sollte es keine Einigung geben, könnte es für die europäischen Aktienmärkte äußerst ungemütlich werden. Der DAX dürfte in solch einem Szenario schnell unter die psychologisch wichtige Marke von 12.000 Punkten fallen.

Nichts ausgeschlossen

Treffend kommentiert Grünen-Chef Robert Habeck die Situation in der Regierung. Keiner könne sich im Moment sicher sein, was passiert, sagte er im ZDF-"Morgenmagazin". Er gehe davon aus, dass die "Selbsterhaltungskräfte zu hoch sind, um es zum Äußersten kommen zu lassen". Aber ausschließen könne man nichts.

Vorbörslich notiert der DAX bei rund 12.170 Punkten - 130 Zähler unter dem Vorwochenschluss auf Xetra. Die wichtige 12-Punkte-Marke ist damit wieder in greifbare Nähe gerückt. Sollte der deutsche Leitindex darunter fallen, droht ihm eine Beschleunigung des Abwärtstrends.

Ruhig bleiben!

DER AKTIONÄR betrachtet sich die Situation im DAX weiterhin von der Seitenlinie. Denn sollte Seehofer einen Rückzieher machen und lediglich durch eine andere Person ersetzt werden, ist auch eine starke technische Gegenbewegung denkbar. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern