++ Mit diesen Aktien geht die Party weiter ++
Foto: Shutterstock
07.01.2021 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe: Übernahme – das steckt dahinter

-%
Shop Apotheke Europe

Shop Apotheke Europe übernimmt das Münchener Unternehmen Smartpatient. Das teilte der MDAX-Konzern am Donnerstag mit. Der Kaufpreis liege im hohen zweistelligen Millionenbereich. Mit der Übernahme wolle der Online-Arzneimittelhändler seine Kompetenzen im Bereich digitaler Gesundheitsdienste noch schneller auszubauen.

Smartpatient habe eine App entwickelt, die für den Einsatz bei nahezu allen chronischen Krankheiten geeignet sei und unter anderem ein digitales Medikationsmanagement biete, hieß es weiter. Das schnell wachsende Unternehmen zähle zu den führenden Anbietern digitaler Gesundheitsdienste.

Online-Apotheke stellt sich breiter auf

"Der Ausbau des Medikationsmanagements ist eine unserer strategischen Säulen", so Stefan Feltens, CEO von Shop Apotheke Europe. "Zusammen mit Smartpatient übernehmen wir als eine der führenden Online-Apotheken Europas eine Vorreiterrolle in diesem Bereich und treiben die Entwicklung zur kundenzentrierten ePharmacy-Plattform weiter voran", so der Manager und ergänzt: "Dabei stehen digitale Serviceangebote im Vordergrund, die Betroffene bei der regelmäßigen Einnahme ihrer Medikamente unterstützen und somit den Therapieerfolg verbessern."

Sie interessieren sich für die neusten Trends aus der Biotechnologie-Branche? Die Chancen auf starke Renditen stehen in diesem Umfeld so hoch wie schon lange nicht mehr. Der BioTechReport geht in Kürze in eine neue Runde. Jetzt kostenfrei und unverbindlich eintragen und dabei sein, wenn der Startschuss für die nächste Runde fällt.

Shop Apotheke verweist auch auf die geplante Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland Mitte 2021: Vor diesem Hintergrund seien neue digitale Angebote von besonderer Bedeutung für das künftige Wachstum des Konzerns.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Die Aktie von Shop Apotheke Europe reagiert auf den interessanten Zukauf mit einem moderaten Kursplus von rund einem Prozent. Dass sich die Online-Apotheke breiter aufstellt und sich für die digitale Zukunft in der Gesundheitsbranche rüstet, begrüßt DER AKTIONÄR. Die Aktie bleibt auf der Kaufliste.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern