Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG
10.09.2014 Jochen Kauper

Schafft die Amazon–Aktie den Ausbruch nach oben?

-%
DAX

Jeff Bezos kommt durch den Erfolg von Amazon mittlerweile auf ein Privatvermögen von über 20 Milliarden Dollar. Dennoch denkt Bezos noch lange nicht daran, sich zurück zu ziehen. Ganz im Gegenteil. Es scheint, also hole einmal mehr Amazon-Chef Jeff Bezos, der Lenker und Denker des Konzerns, zum großen Schlag gegen die Konkurrenz aus. Die Übernahme von Twitch, die Pläne, Pakete in Zukunft mit eigenen Drohnen zu transportieren und das Fire Phone: ein kleiner Auszug aus Bezos` Ideenschmiede.

Fire-Phone kommt

Amazon setzt zum Deutschland-Start seines ersten Handys Fire Phone auf einen Kampfpreis. Das Smartphone wird bei der Deutschen Telekom bereits für einen Euro verkauft. Auch in den USA kappte Amazon gut einen Monat nach dem Start den Preis mit Mobilfunk-Vertrag von 199 Dollar auf 99 Cent. Zuletzt hatte es Spekulationen über schwache Verkäufe des Fire Phone gegeben. Aber: natürlich muss Amazon um Marktanteile kämpfen. Im Smart-Phone-Markt beherrschen Apple und Samsung das Geschehen. Allen voran will Apple jetzt mit seinem iPhone6 weiter punkten. "Amazon versucht schon seit vielen Jahren, die Preise niedrig zu halten. Wir wollen das Geld verdienen, wenn die Kunden das Gerät nutzen und nicht, wenn sie es kaufen", sagte Amazon-Manager Ian Freed.

Aktie bleibt aussichtsreich

Die Aktie von Amazon hat sich mittlerweile von der Korrektur von Februar bis Mai wieder erholt. Vom Tief bei 206 Euro kletterte die Aktie auf 260 Euro. Hier wartet ein hartnäckiger Widerstand. Dennoch: Jeff Bezos investiert mit seinem Team nach wie vor viel Geld in  Forschung und Entwicklung. Deshalb fallen nach wie vor Verluste an. Dennoch: Irgendwann wird Bezos den Hebel umlegen und große Gewinne einfahren. Die Aktie bleibt eine spannende Wette auf die Zukunft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1