Chinaknaller zündet am 22.10.20 - jetzt Kursfeuerwerk sichern!
04.06.2014 Stefan Sommer

SAP-Aktie: Die Cloudrevolution geht weiter

-%
DAX

SAP hat bereits auf der Hauptversammlung eine Neuausrichtung in verschiedenen Bereichen des Konzerns angekündigt. Neben personellen Veränderungen auf Managementebene und einem Stellenabbau, steht nun auch ein Wandel der Strategie beim Cloudgeschäft an.

SAP setzt auf Einfachheit: Beim Wettrennen in neuen Geschäftsfeldern will Europas größter Softwarekonzern den Konkurrenten mit weniger komplexen Produkten Wind aus den Segeln nehmen. Die Programme der Walldorfer müssten unter anderem für das Zeitalter von Mietsoftware aus dem Internet deutlich einfacher werden, sagte der seit kurzem allein amtierende Vorstandschef Bill McDermott.

Das größte Problem für die Kunden des Spezialisten für Unternehmenssoftware sei mittlerweile die Komplexität der täglichen Aufgaben. Die Software der Walldorfer solle daher vereinfacht werden, die Benutzersteuerung schneller und in nachvollziehbaren Schritten zum Ziel führen, sagte McDermott.

Konkurrenz schläft nicht

SAP will mit den einfacheren Produkten vor allem in künftigen Geschäftsfeldern punkten und sich gegen die Rivalen wappnen. SAP verlegt sich mit seinen Programmen mehr und mehr auf die Cloud - bietet den Kunden also Softwarelösungen aus dem Internet gegen Miete anstatt gegen einmalige Lizenzgebühr an. Doch da tummeln sich kleinere, schnelle Firmen wie Salesforce und Workday, die den Walldorfern mit Spezialsoftware das Leben schwer machen.

Top-Investment

SAP ist fundamental hervorragend aufgestellt. Der umstieg auf das Cloud-Geschäft ist sicherlich kein einfacher Schritt für den Softwareriesen wird sich aber in der Zukunft bezahlt machen. Das Wachstumspotenzial in der Branche ist enorm. Zudem ist SAP mit einem KGV von 16 für 2014 alles andere als zu teuer. Investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 49 Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0