++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
24.10.2023 Maximilian Völkl

RWE: Eine Verlängerung ist möglich

-%
RWE

Nach der schwachen Kursentwicklung der vergangenen Monate arbeitet die RWE-Aktie derzeit weiter an der Bodenbildung. Operativ läuft es beim Versorger unabhängig davon weiter gut. Um Energiesicherheit in Deutschland zu garantieren, wäre RWE nach eigenen Angaben auch bereit seine Braunkohle-Blöcke länger laufen zu lassen als bislang geplant, wenn die Bundesregierung eine solche Verlängerung befürwortet.

„Wenn die Regierung in Absprache mit der Netzagentur der Meinung ist, dass man die Laufzeit der Blöcke Neurath D und E um ein weiteres Jahr bis März 2025 verlängern sollte, um einen Sicherheitspuffer zu haben, werden wir die Anlagen länger laufen lassen“, sagte eine RWE-Sprecherin der Rheinischen Post. Um die Stromerzeugung aus Gas zu reduzieren und damit Gas zu sparen, hatte die Bundesregierung als Folge des Ukraine-Krieges im vergangenen Jahr die Wiederinbetriebnahme beziehungsweise den Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken ermöglicht.

Unter anderem darf RWE zwei Kraftwerksblöcke (Neurath D und E), die ursprünglich bis Ende 2022 abgeschaltet werden sollten, bis Ende März 2024 betreiben. Die Bundesregierung wollte prüfen, ob die Anlagen noch ein Jahr länger, also bis Ende März 2025, weiterbetrieben oder in eine Reserve übergeführt werden sollen. „Eine schnelle Entscheidung wäre hilfreich, um Klarheit für die Mitarbeiter zu schaffen und die notwendigen Technischen Maßnahmen vorzubereiten“, sagte die RWE-Sprecherin.

Die Umweltorganisation Greenpeace wies in der Rheinischen Post derweil auf die schlechte Klimabilanz von Kohle hin: „Ausgerechnet die dreckigsten Anlagen am Netz zu lassen, wäre klimapolitisch fatal und es wäre auch energiepolitisch nicht nötig", sagte der Greenpeace-Energieexperte Karsten Smid.

RWE (WKN: 703712)

Wie es mit den Kohlekraftwerken weitergeht, ist noch offen. Doch klar ist, dass RWE auch für die neue Energiewelt gut gerüstet ist und auch künftig viel Geld verdienen dürfte. Charttechnisch fehlen aber die Impulse. Erst wenn die Bodenbildung abgeschlossen ist, wird die Aktie wieder interessant.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern