Die Aktie von RWE hat ein starkes Ausrufezeichen gesetzt: Erstmals seit 15 Jahren kletterte der Kurs wieder über die Marke von 50 Euro. Rückenwind kam dabei vor allem von einer Reihe optimistischer Analystenstimmen nach dem erfolgreichen Abschneiden des Energiekonzerns bei britischen Offshore-Windauktionen. Und auch zum Wochenschluss geht es bei der Aktie weiter nach oben.
Besonders bullish zeigt sich die Bank of America. Analyst Peter Bisztyga zählt RWE zu seinen Top-25-Empfehlungen für das Jahr 2026. Ausschlaggebend sind für ihn sowohl der Zuschlag für umfangreiche Offshore-Projekte in Großbritannien als auch das neu angekündigte Finanzierungs-Joint-Venture mit dem Investor KKR. In der Folge hob er sein Kursziel auf 59 Euro an – der höchste Wert unter den bei Bloomberg aufgeführten Analysten.
Auch Bernstein-Analystin Deepa Venkateswaran bewertet die britische Auktion als vollen Erfolg und sieht darin ein Signal für eine neue Dynamik bei Offshore-Windprojekten in Europa – mit RWE als einem der Hauptprofiteure. Insgesamt sicherte sich der Konzern Zuschläge über 6,9 Gigawatt und damit deutlich mehr als vom Markt erwartet. Dank der gewählten Finanzierungsstruktur fließen im Sommer Milliardenbeträge zurück, während der Eigenkapitalbedarf überschaubar bleibt. Das dürfte die Investitionen begrenzen und die Zinslast spürbar senken.
Auch Metzler zeigt sich überzeugt und erhöht sein Kursziel auf 59 Euro. Der gesicherte Kapazitätszuwachs sei beachtlich im Verhältnis zur bestehenden Gesamtleistung von rund 40 Gigawatt. UBS-Analysten Wanda Serwinowska führt RWE neben Enel sogar als Top-Picks in der Branche.
Die Aktie von RWE legt auch am Freitag weiter zu. Mit einem Plus von gut einem Prozent auf 51,32 Euro ist sie am Vormittag hinter Siemens Energy und Fresenius der drittstärkste Wert des Tages im DAX. Zum Allzeithoch aus dem Jahr 2008 bleibt zwar noch ein weiter Abstand, doch das charttechnische Bild ist stark. Die Ampeln bleiben weiter auf grün. Allerdings sieht DER AKTIONÄR bei Iberdrola aus Spanien in der Versorgerbranche noch mehr Potenzial.
Heute, 10:37