+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.11.2016 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Die Dividende bleibt ein absoluter Traum

-%
Royal Dutch Shell B

Royal Dutch Shell hat dank der höheren Produktion durch die BG-Übernahme und Sparmaßnahmen den Gewinn gesteigert und die Analystenprognosen übertroffen. Bei der gestrigen Pressekonferenz wurde zudem erklärt, die Quartalsdividende bei 0,47 Dollar zu belassen. Damit winkt weiter eine Rendite von fast sieben Prozent.

Die niedrigen Ölpreise blieben allerdings weiterhin eine erhebliche Herausforderung und der Ausblick bleibe "unsicher", mahnte Shell-Chef Ben van Beurden. Unter dem Strich verdiente der britisch-niederländische Konzern im dritten Quartal 1,45 Milliarden US-Dollar. Vor einem Jahr hatten hohe Wertberichtigungen noch für einen Verlust von 6,12 Milliarden Dollar gesorgt. Der für die Analysten wichtige bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten legte um 18 Prozent auf 2,79 Milliarden Dollar zu. Das war eine Milliarde mehr als von den Experten im Schnitt erwartet.

Kampf gegen Folgen des Ölpreisverfalls
Shell kämpft seit längerem gegen den Ölpreisverfall. Der Konzern hat im Februar die Mega-Übernahme des Konkurrenten BG Group abgeschlossen. BG Group ist für Shell unter anderem wegen seiner Gasfelder in Brasilien interessant. Shell hatte bereits angekündigt, im Zuge der Übernahme 12.500 Stellen abzubauen. Die Integration sei nun im Kern abgeschlossen.

Um die Folgen der sinkenden Ölpreise abzufedern will der Konzern Unternehmensteile im Milliarden-Wert abstoßen. Im kommenden Jahr dürften die Investitionen zudem mit rund 25 Milliarden Dollar am unteren Ende der bisher angegebenen Spanne von bis zu 30 Milliarden Dollar liegen, kündigte der Manager an. Im laufenden Jahr liegt das Volumen bei 29 Milliarden.

Foto: Börsenmedien AG

Ein klarer Kauf
DER AKTIONÄR hält weiterhin an der Kaufempfehlung für die Aktie von Royal Dutch Shell fest (Stopp: 19,50 Euro). Das Qualitätsunternehmen ist trotz des jüngsten Kursanstieges immer noch günstig bewertet und bietet eine mehr als ansehnliche Dividendenrendite von 6,9 Prozent.

(Mit Material von dpa-AFX)

Geld verdienen mit dem Börsenexperten Thomas Gebert!

Autor: Gebert, Thomas
ISBN: 9783864702549
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 27.02.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Der nach ihm benannte Börsenindikator ist mittlerweile mehrfach ausgezeichnet, Merrill Lynch hat dazu sogar ein Zertifikat aufgelegt. Nun hat Börsen-Altmeister Thomas Gebert drei seiner Klassiker vollständig überarbeitet und zu einem Buch zusammengeführt.

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.

„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell B - €

Jetzt sichern