++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Rivian
12.04.2024 Philipp Schleu

Rivian: Aktie erstmals unter 10 Dollar – Was ist da los?

-%
Rivian

Das US-Elektrofahrzeug-Startup Rivian erlitt am Donnerstag einen herben Rückschlag und rutschte auf ein neues Allzeittief ab. Die Aktie fiel um rund sieben Prozent auf unter 10 Dollar, nachdem der US-Autobauer Ford die Preise für seinen beliebten Elektro-Pickup F-150 Lightning deutlich gesenkt hatte.

Ford reduzierte die Preise für den F-150 Lightning um bis zu 5.500 Dollar. Dies ist die größte Preissenkung, die das Unternehmen jemals vorgenommen hat. Während es sich große Autokonzerne wie Ford leisten können, die Preise zu senken, um die Nachfrage anzukurbeln, sind kleinere Unternehmen wie E-Pickup-Bauer Rivian nicht so flexibel.

Rivian (WKN: A3C47B)

Rivian hatte bereits im letzten Jahr mit schwacher Nachfrage nach seinen Elektrofahrzeugen zu kämpfen. Der Einstiegspreis des R1T-Elektrotransporters von Rivian liegt zudem bereits über dem Preis der meisten Ford F150 Lightning-Modelle. Die Preissenkung von Ford dürfte den Wettbewerb für Rivian daher weiter verschärfen.

Rivians Arbeit ist damit deutlich schwieriger geworden. Und wenn das Unternehmen die Preise senken muss, um im Preiskampf mit Ford mithalten zu können, würde der Weg zur Rentabilität noch länger werden. Anleger lassen die Finger von der hochspekulativen Aktie.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rivian - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern