++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.03.2014 Florian Söllner

Risiko WhatsApp: Facebook-Downgrade

-%
DAX

Die Mehrheit der Analysten liebt die Facebook-Aktie. Doch nun gibt es eine warnende Stimme. Argus hat das Papier von Kaufen auf Halten zurückgestuft. Der Grund ist nicht nur die steile Rallye der letzten Wochen. Die Experten sehen das Risiko von "signifikanten“ Abschreibungen, wenn WhatsApp nicht wie geplant die Anzahl der User auf eine Milliarde mehr als verdoppelt.

Insgesamt raten derzeit 42 Analysten zum Kauf, nur neun sind neutral. Kein Einziger hat ein Sell-Rating veröffentlicht. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 73 Dollar. Citi Research hat das Kursziel jüngst sogar von 70 auf 85 Dollar angehoben. So gehen die Analysten davon aus, dass alleine die Tochter Instagram ihre Erlöse von 174 Millionen Dollar im laufenden Jahr bis 2018 auf 2,3 Milliarden Dollar vervielfacht. Damit sei alleine Instagram 19 Milliarden Dollar wert – gekauft hat Facebook die Bild-Community 2012 für rund eine Milliarde Dollar.

Auch Facebook integriert mehr und mehr Werbung. Gerade das Mobile-Geschäft legt dadurch zu und erzielt nun bereits die Hälfte der Gesamtumsätze. Ähnlich wie Instagram punktete auch WhatsApp bisher mehr durch User-Wachstum als durch Erlöse. Doch der AKTIONÄR sieht hier viel schlummerndes Umsatzpotenzial, weswegen der Kaufpreis durchaus vertretbar ist (siehe auch: "Ein Glücksgriff“)

Foto: Börsenmedien AG

70-Dollar-Marke im Visier

Der Aufwärtstrend der Facebook-Aktie ist intakt. Auch das operative Momentum stimmt. Positive Überraschungen beim Gewinn scheinen weiterhin wahrscheinlicher als negative. Sehr kurzfristig agierende Neueinsteiger können jedoch die Zurückeroberung der 70-Dollar-Marke abwarten.

Alles Anders!

Lust auf etwas Neues? Der AKTIONÄR hat einen speziellen Aktienreport gestartet. Das Motto: Regeln brechen und mutig in die entgegengesetzte Richtung gehen. Es funktioniert! Die ersten zwei Empfehlungen sind über Nacht 10,2 Prozent und 9,7 Prozent ins Plus gelaufen. Gehen Sie mit: Für mehr Infos einfach hier klicken.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern