Anzeichen der lange ersehnten Geschäftsbelebung verleihen den Aktien des IT-Dienstleisters Bechtle kräftigen Rückenwind. Vorstandschef Thomas Olemotz sieht nach einer längeren Flaute wieder eine Belebung der Nachfrage. Analysten heben den Daumen, Investoren greifen beherzt zu – die Aktie generiert ein frisches Kaufsignal. Das Real-Depot ist mit dabei.
„Wir sind zwar noch von den Wachstumswerten entfernt, die wir uns selbst zum Ziel setzen und zutrauen, befinden uns mit der Entwicklung im zweiten Quartal aber wieder zurück auf dem Wachstumspfad“, so Olemotz zum Wochenschluss im Rahmen der Zahlenvorlage. Weitere Details zum zweiten Quartal gibt es hier.
Analysten zeigen sich zuversichtlich
Jefferies-Experte Martin Comtesse verweist auf den deutlich optimistischeren Ausblick im Vergleich zur Gewinnwarnung des Konkurrenten Cancom in der Vorwoche. Mit einem Wachstum des Geschäftsvolumens von fünf Prozent und gestiegenen Margen im Vergleich zum Vorquartal sieht er Bechtle an einem Wendepunkt zum Positiven. Das Votum bleibt auf „Buy“ mit einem Kursziel von 48 Euro.
Auch UBS-Analyst Christopher Tong begrüßt die positiven Aussagen zur Nachfrageentwicklung – insbesondere, da Wettbewerber wie Cancom zuletzt noch die Zurückhaltung des Staates bei IT-Ausgaben beklagt hatten. Andreas Wolf von Warburg Research hebt ebenfalls die erkennbaren Erholungssignale in den aktuellen Zahlen hervor. Zwar bleibe das konjunkturelle Umfeld – vor allem in Deutschland und Frankreich – herausfordernd, doch das Wachstum im Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland sei klar positiv. Er sieht die Aktie vorerst fair bewertet bei 44 Euro.
Es bleibt noch viel zu tun. Doch allein die Aussicht auf eine anziehende Nachfrage im öffentlichen Sektor sorgt für Rückenwind. Bechtle gilt als Profiteur der geplanten milliardenschweren staatlichen Investitionen in Infrastruktur und Digitalisierung. Das spiegelt sich heute auch in der Kursreaktion wider. Ein nachhaltiger Ausbruch über die Marke von 40 Euro würde aus charttechnischer Sicht Potenzial in Richtung 48 Euro freisetzen. DER AKTIONÄR setzt im Real-Depot auf dieses Szenario.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Bechtle befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
08.08.2025, 12:12