Von Mid Cap bis Big Tech >> 15 heiße KI-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
22.08.2011 Martin Weiß

QSC: Heißes Gerücht, lauwarm serviert

-%
DAX

Der Finanzinvestor KKR soll am Kölner ITK-Spezialisten QSC interessiert sein. Das berichtet der "Platow Brief" in seiner jüngsten Ausgabe. Die Reaktion der Anleger fällt verhalten aus - aus gutem Grund.

Die Aktie von QSC verteuert sich um 4,3 Prozent auf 2,04 Euro. Wie der "Platow Brief" berichtet, soll KKR ein Auge auf das im TecDAX gelistete Unternehmen geworfen haben. Zur Begründung heißt es, der Finanzinvestor könnte mit einem Zukauf versuchen seine Tochter Versatel zu stärken. QSC hatte Anfang August durchwachsene Geschäftszahlen gemeldet, vor allem beim Ergebnis die Anleger enttäuscht.

Geringe Wahrscheinlichkeit

Dass die Reaktion der Anleger auf die News verhalten ausfällt - Gerüchte in dieser Art treiben die Kurse gerne auch einmal im deutlich zweistelligen Prozentbereich in die Höhe -, hängt auch damit zusammen, dass man einem Deal selbst beim "Platow Brief" wohl keine allzu großen Chancen einräumt.

Als größte Hürde gilt dabei das fehlende Interesse des QSC-Managements an einem neuen Großinvestor. Die beiden Firmengründer, Gerd Eickers und Dr. Bernd Schlobohm, halten jeweils knapp über zehn Prozent der Unternehmensanteile, die Baker Capital Group 18,5 Prozent. Der Streubesitz beläuft sich (Stichtag: 31.7.) auf 61,35 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
QSC - €

Buchtipp: Börsengewinne mit Strategie und Taktik

In der Realität gibt es keine Börsenexperten. Niemand kann die zukünftige Entwicklung der Märkte zuverlässig abschätzen oder treffsichere Börsenprognosen erstellen. Dieses Buch des renommierten Anlageprofis Peter E. Huber zeigt, wie man dennoch erfolgreich an der Börse investieren kann. Die Expertise des Value-Fondsmanagers beruht auf mehr als 50 Jahren Fonds­management. Der Schlüssel seines Erfolgs liegt in einer antizyklischen und langfristigen Herangehensweise und der Kombination aus Erfahrungswerten und empirischer Kapitalmarkt-­forschung.

Börsengewinne mit Strategie und Taktik

Autoren: Huber, Peter E.
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 24.08.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-934-0

800 Prozent Strategie
Trends mit Aktien und Optionsscheinen traden
Jetzt einsteigen