++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: PUMA
25.01.2024 Michael Diertl

Puma: Nächster Nackenschlag – ein Optimist ist übrig

-%
Puma

Die Puma-Aktie bleibt auch am Donnerstag unter Druck. Bereits am Vortag brach sie zweistellig ein und markierte ein neues 6-Jahres-Tief, nachdem der Sportartikelhersteller seine vorläufigen Zahlen präsentiert hatte. Auf diese reagieren nun die Analysten und geben reihenweise ihre positiven Einschätzungen auf.

Jefferies, Oddo BHF und die Societe Generale sind nach den Zahlen nicht mehr positiv gestimmt für Puma. Antoine Riou von der Societe Generale erwähnte, es gebe jetzt zu viele Unsicherheiten und einen Mangel an kurzfristigen Kurstreibern. Auch James Grizinic von Jefferies verwies auf Margenunsicherheit und fehlende Zugkraft.

Laut Grzinic wäre das vierte Quartal in der Theorie gut gewesen, wäre da nicht das Problem der extremen Abwertung des argentinischen Peso gewesen. Bedeutender sei aber der Ausblick auf 2024 mit einer enttäuschenden Margenperspektive. Seiner Einschätzung nach ist die Warnung extremer ausgefallen als am Markt befürchtet. Der Experte kapituliert trotz einer zuletzt schon schwachen Kursentwicklung, wie er betonte.

Einzig die Privatbank Hauck & Aufhäuser ragte aus dem Analystenkreis hervor mit einer frisch ausgesprochenen Kaufempfehlung. Christian Salis glaubt, dass angesichts eines Verlustes von rund 26 Prozent seit Jahresbeginn nun alle schlechten Nachrichten eingepreist sind.

Trotz der anhaltenden konjunkturellen Unsicherheit geht Salis davon aus, dass Puma weiter ein solides Umsatz- und Gewinnwachstum verzeichnen wird - angetrieben durch nachhaltige Marktanteilsgewinne und große Sportereignisse, die im Jahresverlauf anstehen. Er verwies dabei auf die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele

Puma (WKN: 696960)

Die Puma-Aktie ist angesichts des Kursniveaus von 2018 zwar optisch günstig, doch die operative Entwicklung und das Chartbild sprechen derzeit nicht für einen Kauf. Anleger warten vorerst ab.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern