++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
23.05.2014 Stefan Sommer

„Project Tango“ – Google-Tablet mit 3D-Scanner

-%
DAX

In dieser Woche wurde bereits bekannt, dass Google die teuerste Marke der Welt ist. Bei der jährlichen Marktwert-Studie "BrandZ" hat der Internetriese den iPhone-Konzern Apple auf Platz zwei verdrängt. Nun wurde ein weiteres Projekt bekannt, mit dem das Unternehmen seine Marktmacht weiter ausbauen will.

Google treibt seine Pläne für mobile Geräte, die ihre Umgebung erkennen können, weiter voran. Der Internet-Konzern wolle ab kommendem Monat eine Testreihe aus 4.000 Tablets produzieren, die eine Art eingebauten 3D-Scanner haben, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag. Sie sollen zwei Kameras auf der Rückseite sowie Infrarot-Sensoren haben sowie Software, die diese Daten zu dreidimensionalen Abbildungen verarbeiten kann.

Viele Funktionen

Google hatte die Pläne unter dem Namen "Project Tango" bereits im Februar vorgestellt. Der damalige Prototyp war ein Smartphone mit 5-Zoll-Bildschirm (12,7 cm). Kamera und Sensoren nähmen 250.000 3D-Messungen pro Sekunde vor, hieß es damals. Mit der Technik könnte man zum Beispiel vor dem Möbelkauf seine Wohnung vermessen oder Sehbehinderten Möglichkeiten zur Orientierung geben, nannte Google Beispiele für Anwendungsszenarien.

Deutscher Partner

Zu den Partnern zählt der deutsche Bosch-Konzern, der im Geschäft mit Sensoren stark vertreten ist. Der neue Bericht ist ein Hinweis darauf, dass der Internet-Konzern das Programm weiterentwickelt.

Aktie beleibt ein klarer Kauf

Google hat erneut seine Marktmacht präsentiert und ist mit der neuen Technik auf dem richtigen Weg. Der Internetriese ist aus fundamentaler Sicht hervorragend aufgestellt. Die Aktien sind zudem mit einem KGV für 2014 von rund 18 angemessen bewertet. Das langfristige Kursziel liegt bei 500 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Das Leben nach Google

Erst einmal Google fragen! Die Suchmaschine ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – und sie ist völlig kostenlos. Nicht ganz, meint George Gilder. Denn: Der Google-Kunde ist gläsern, er bezahlt mit seinen Daten, wird mit Werbung überschwemmt. Und zu allem Überfluss hebeln Bots und Malware die Internetsicherheit aus. Genau aus diesen Gründen steht das Geschäftsmodell von Google, aufgebaut auf Big Data und finanziert durch Werbeeinnahmen, vor dem Aus. An seine Stelle tritt die Blockchain-Technologie, die das Internet revolutionieren und damit die großen Internetfirmen unserer Zeit in Bedrängnis bringen wird. Gilder beschreibt diesen fundamentalen Umbruch und zeigt auf, wie die Welt nach Google aussehen wird: sicherer, werbefrei und kostenpflichtig.

Das Leben nach Google

Autoren: Gilder, George
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 19.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-669-1

Jetzt sichern