++ Diese Aktien kaufen die Wall-Street-Legenden ++
Foto: Börsenmedien AG
23.05.2014 Stefan Sommer

„Project Tango“ – Google-Tablet mit 3D-Scanner

-%
DAX

In dieser Woche wurde bereits bekannt, dass Google die teuerste Marke der Welt ist. Bei der jährlichen Marktwert-Studie "BrandZ" hat der Internetriese den iPhone-Konzern Apple auf Platz zwei verdrängt. Nun wurde ein weiteres Projekt bekannt, mit dem das Unternehmen seine Marktmacht weiter ausbauen will.

Google treibt seine Pläne für mobile Geräte, die ihre Umgebung erkennen können, weiter voran. Der Internet-Konzern wolle ab kommendem Monat eine Testreihe aus 4.000 Tablets produzieren, die eine Art eingebauten 3D-Scanner haben, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag. Sie sollen zwei Kameras auf der Rückseite sowie Infrarot-Sensoren haben sowie Software, die diese Daten zu dreidimensionalen Abbildungen verarbeiten kann.

Viele Funktionen

Google hatte die Pläne unter dem Namen "Project Tango" bereits im Februar vorgestellt. Der damalige Prototyp war ein Smartphone mit 5-Zoll-Bildschirm (12,7 cm). Kamera und Sensoren nähmen 250.000 3D-Messungen pro Sekunde vor, hieß es damals. Mit der Technik könnte man zum Beispiel vor dem Möbelkauf seine Wohnung vermessen oder Sehbehinderten Möglichkeiten zur Orientierung geben, nannte Google Beispiele für Anwendungsszenarien.

Deutscher Partner

Zu den Partnern zählt der deutsche Bosch-Konzern, der im Geschäft mit Sensoren stark vertreten ist. Der neue Bericht ist ein Hinweis darauf, dass der Internet-Konzern das Programm weiterentwickelt.

Aktie beleibt ein klarer Kauf

Google hat erneut seine Marktmacht präsentiert und ist mit der neuen Technik auf dem richtigen Weg. Der Internetriese ist aus fundamentaler Sicht hervorragend aufgestellt. Die Aktien sind zudem mit einem KGV für 2014 von rund 18 angemessen bewertet. Das langfristige Kursziel liegt bei 500 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern